Drei Tage in einer eigens für das Festival gebauten Stadt feiern - das ist auf dem Flughafen in Weeze wieder für Tausende Fans elektronischer Tanzmusik möglich. Zum achten Mal hat das „Parookaville“ seine Tore geöffnet. 225.000 Besucherinnen und Besucher wurden von Freitag bis Sonntag erwartet (17.-21. Juli).
Wie in den vergangenen Jahren ist das Festival komplett ausverkauft. Mehr als 300 DJs und Musiker treten auf, darunter Künstler wie der Niederländer Hardwell und die Band Scooter mit H.P. Baxxter („Hyper, Hyper“), der Hamburger DJ Felix Jaehn, Robin Schulz und Armin van Buuren. Die Veranstaltung am Niederrhein zählt zu den großen Elektronik-Festivals deutschlandweit.
Eigene Festival-Hochzeit
Auf Tiktok und Youtube werden pro Tag neun Stunden des Festivalprogramms von fünf Bühnen live gestreamt. An diesem Freitag wird außerdem auf dem Festival geheiratet. Esther und Martin aus Siegburg geben sich noch vor dem offiziellen Start in der eigenen Festival-Kirche das Ja-Wort. Trauzeuge ist Star-DJ und „Parookaville“-Artist Marten Hørger.
Parookaville 2024: Links zum Live-Stream
Hier geht‘s zu den Live-Streams des Parookaville Festivals 2024:
Parookaville Mainstage
Parookaville Bill‘s Factory
Parookaville Cloud Factory
Parookaville: Livestream aus der City
Update 17.7., 11.21 Uhr: Die Anreise zum „Parookaville“-Musikfestival (17. – 21. Juli) auf dem Flughafen in Weeze ist gestartet. Die ersten Camper werden heute auf dem Gelände begrüßt und feiern abends eine Kopfhörerparty mit bis zu 20.000 Menschen. Am Donnerstag steigt eine große Pre-Party für alle 50.000 Parookaville-Camper. Die Parookaville-Parkplätze sind seit dem Mittwochmorgen bereits geöffnet. Die Campingplätze auf dem Festivalgelände sind allerdings erst ab 12 Uhr Mittags offen.
Auf der Haupt-Anreiseroute zum Parookaville, der A57, gab es am Mittwochmorgen (17.7.) allerdings eine Vollsperrung. Gegen 8.30 Uhr war eine Fahrspur dann wieder frei, wie die WAZ berichtet. Grund für die Sperrung war wohl eine Ölspur, wie es von der Autobahnpolizei in Düsseldorf hieß.
225 Tausend Besucherinnen und Besucher erwartet der Veranstalter nach eigenen Angaben von diesem Freitag bis Sonntag (21.7.). Damit ist das Festival auch bei seiner achten Ausgabe - wie in jedem Jahr seit dem Start im Jahr 2015 - ausverkauft.
Wer noch ein Ticket sucht, sollte ausschließlich den offiziellen Resale-Shop des Festivals nutzen, hieß es vom Veranstalter. Vom Kauf auf Ticket-Tauschplattformen oder über Kleinanzeigenportale werde dringend abgeraten.
In der fiktiven Stadt „Parookaville“ treten am Wochenende mehr als 300 DJs und Musiker auf, darunter bekannte Künstler wie der Niederländer Hardwell und die Band Scooter mit H.P. Baxxter („Hyper, Hyper“), der Hamburger DJ Felix Jaehn, Robin Schulz und Armin van Buuren. Die Veranstaltung zählt zu den großen Elektronik-Festivals deutschlandweit.
Parookaville 2024: Campsite und Parkplätze erweitert
Der Regen der vergangenen Tage hat den Boden an einigen Stellen auf dem Festivalgelände aufgeweicht, sodass Bereiche der Campsites bereits um Ausweichflächen erweitert wurden, wie die Veranstalter mitteilten. Außerdem stehen auch für die weiteren Campsite-Gäste zusätzliche Flächen im Base Camp und Green Camp zur Verfügung.
Auf zusätzlichen Flächen südlich des Festivals wird der Parkplatz „P FESTIVAL B“ eingerichtet. Er ist insbesondere gedacht und geeignet für Citizens, die aus dem südlichen Kreis Kleve oder dem südlichen Niederrhein (Region Mönchengladbach/Viersen) über die B9 von Geldern/Südkreis aus anreisen.
Den Parkplatz wird als „P FESTIVAL B“ ausgeschildert und er ist per Navigation erreichbar über „Zum Lieven Heer“ (Auf der Schanz 99, 47652 Weeze). Die Tagesbesucher-Parktickets haben Gültigkeit auf allen Flächen.
Vom neuen Parkplatz aus gibt es kostenlose Shuttle-Busse zum Festival-Eingang. Bei der Rückreise ist laut Betreiber darauf zu achten, dass am Shuttlebusbahnhof die richtigen Busse zum P11-13 FESTIVAL oder P FESTIVAL B genommen werden, je nachdem wo man geparkt hat.
dpa/bani