An der Südseite begrüßt seit dem 13. September 2024 ein neu gestalteter Eingang die Kunden. Er macht deutlich, dass das Modehaus ein modernes Unternehmen ist, das sich klar für die Zukunft positioniert.
Modern und großzügig
Großzügige Glasflächen und der breite Eingang lassen Gelegenheitsbesucher erkennen, dass das Haus größer ist, als es von außen wirkt. Die Unnaer wissen das ohnehin, denn Schnückel gibt es nun schon in der dritten Generation. 1937 öffnete das erste Kaufhaus seine Pforten, damals noch als Vollsortimenter, als der sprichwörtliche „Gemischtwarenladen“. Seit seinen Anfängen wurde es kontinuierlich erweitert.
Bei einem kleinen Gang durch die Fußgängerzone in Unna erscheint es jedoch so, als sei Schnückel kleinteilig in mehrere, teil historische Häuser aufgeteilt. Von innen gibt es jedoch keine Teilung, die Räume gehen ineinander über.

Die heutige Geschäftsführerin Silke Krischer-Schnückel erkannte die Zeichen der Zeit und konzentrierte sich voll auf Bekleidung. „Ich habe schon immer ein Herz für Textilien gehabt. Und ich wusste, wofür ich stehen möchte“, erzählt sie. Anfängliche Bedenken, dass sie die riesige Fläche, die das Haus mittlerweile in Unna einnahm, nicht füllen könne, haben sich nicht erfüllt. Der kalkulierte Mut zum Risiko nach Krischers Motto „Handel ist Wandel“ hat sich gelohnt. 2006 wurde der Schnückel-Stammsitz in ein modernes Modehaus umgebaut.

Zeichen für den stationären Handel
„Natürlich hat man bei so einer Investition auch Bauchschmerzen, aber ich habe intuitiv gewusst, dass das der richtige Weg ist“, erinnert sich Silke Krischer. Schon 2006 wollte sie damit nicht nur das Modehaus Schnückel fit für die Zukunft machen; der Umbau damals ebenso wie die Investition in die neue Süd-Fassade und den neuen Haupteingang heute sind auch Zeichen, dass Silke Krischer ganz fest an den stationären Handel glaubt. „Die Menschen wollen ein Einkaufserlebnis. Das haben sie im Internet nicht“, ist sie sich sicher.

„Die sinnliche Erfahrung der hochwertigen Stoffe, das Anprobieren nach Herzenslust und die große Auswahl – „be-greifen“ ist etwas ganz Einzigartiges. Das kann der Online-Handel nicht leisten, egal, wieviel KI (Künstliche Intelligenz, Anm. der Redaktion) eingesetzt wird. Da hilft auch kein 3D-Konfigurator.“
Auf den 6500 Quadratmetern in Unna bleibt nahezu kein Wunsch unerfüllt. Der Einkauf wird zu einem Familienerlebnis, das über alle Etagen und in jede Ecke bei Schnückel führen kann. Männer, Frauen, Kinder, Teens und Twens – für jede Altersgruppe und für jeden Bekleidungsstil findet sich die richtige Abteilung.
Beratung als A und O
Neben dem Shopping-Erlebnis für alle Sinne ist die kompetente Beratung das entscheidende Argument, vor Ort zu bummeln. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geschult und wissen genau, was wir im Haus haben. Dank ihrer Erfahrung können sie quälend lange Einkaufstouren ganz einfach abkürzen“, schmunzelt die Geschäftsführerin. Sie denkt dabei vor allem an die männlichen Kunden. „Da musst du schon einen guten Blick für die richtigen Größen haben, da hast du nur zwei Chancen. Wenn es dann nicht passt, sind vor allem Männer direkt wieder weg.“

Schnückel Unna Fashion Night
Neben dem ganz normalen Tagesgeschäft gibt es immer wieder besondere Aktionen für die Kundinnen und Kunden. Zur feierlichen Eröffnung des neuen Süd-Eingangs waren es Modeschauen im Haus, nun steht die zweite große Schnückel Unna Fashion Night an. Am Freitag, 11. Oktober, steigt die große Fashion Show mit Dance Acts und Late-Night-Shopping. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15,- Euro, die natürlich mit einem Einkauf verrechnet werden können - es lohnt sich also!

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Natürlich ist für ein modernes Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit immer wichtig. Nachhaltig ist schon einmal, dass die Kunden gut beraten werden und so mit der gekauften Mode zum größten Teil glücklich sind. Auch die Personalpolitik ist nachhaltig: „Wir sind eine Familie“, betont die Chefin. Dass das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, merkt man beim Besuch. Trotz der Eröffnungshektik und den Vorbereitungen für die in Kürze stattfindende Modenschau ist die Atmosphäre herzlich, fröhlich und ungezwungen.

Baulich wurden in den letzten Jahren einige Maßnahmen umgesetzt, um die Umwelt zu entlasten: Die Dämmung des Gebäudes wurde erneuert, selbstverständlich sind sparsame LEDs mittlerweile überall eingesetzt. Mit der Sanierung und Neugestaltung der Süd-Fassade einher ging die Installation von Photovoltaik-Modulen. Dieser Weg zu Nutzung erneuerbarer Energien geht kontinuierlich weiter, sodass künftig ein Teil des Strombedarfs des gesamten Hauses mit eigener Sonnenenergie gedeckt wird.
Unternehmerin des Jahres 2023 in Unna
Manche Kunden kommen extra wegen Schnückel nach Unna, in alter Verbundenheit oder, weil „Unna alles hat, übersichtlich ist und abseits von trubeligen Großstädten mit einem aktuellen Angebot begeistert.“ Krischer erzählt von Kundinnen, die sich, aus verschiedenen Städten kommend, einmal im Jahr zu einem „Unna-Tag“ treffen, dann bummeln, einkaufen und den Tag genießen. Das Modehaus Schnückel spielt dann eine wichtige Rolle. Ein entspannender Besuch im angrenzenden Café rundet den Einkaufstag ab.

Bei all der Tatkraft und den visionären Ideen ist es kein Wunder, dass Silke Krischer-Schnückel und ihr Modehaus nicht nur in Unna stadtbekannt sind. Es ist also nur konsequent, dass die sie 2023 als erste „Unternehmerin des Jahres“ in Unna ausgezeichnet wurde. In die Zukunft schaut die Unternehmerin übrigens ganz positiv: „Ich glaube an den stationären Handel und an Unna. Die Stadt hat alles, was man haben muss.“ Auch der Zukunft des Modehauses kann sie gelassen entgegen sehen, steht doch mit ihrer Tochter Maike die vierte Generation bereit. Im Moment lebt sie noch in München, aber die 27jährige kann sich gut vorstellen, das Lebenswerk der Mutter einmal fortzuführen.

Information zum Modehaus Schnückel
Schnückel Unna, Massener Straße 2-8, Unna
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 9.30 Uhr - 19 Uhr, Samstag 9.30 Uhr - 18 Uhr
Telefon (02303) 20 35
Mail kontakt@kaufhaus-schnueckel.de
Website www.kaufhaus-schnueckel.de
2. Schnückel Unna Fashion Night am Freitag, 11. Oktober, ab 18.30 h
Öffnungszeiten Parkhaus
Anfahrt über die Flügelstraße
Montag - Freitag 8.30 Uhr - 19.15 Uhr
Samstag 8.30 Uhr - 18.15 Uhr
Parkkosten pro Stunde: 1,- €