Am 10. Juli wird Borussia Dortmund in die Saisonvorbereitung starten. Dann bittet der neue Cheftrainer Nuri Sahin zum Trainingsbetrieb. Lediglich zwei Tage später findet bereits das erste BVB-Testspiel statt.
DEW21 hat sich als Sponsor des BVB das Recht auf ein Testspiel gegen die Profis der Schwarzgelben gesichert. Als DEW21-Traumspiel wird dies bereits seit Wochen beworben und die Macher haben selbstständig eine Mannschaft zusammengestellt. Zahlreiche Amateurfußballer aus Dortmund, aber auch aus anderen Teilen von Deutschland und der Schweiz, sind in die Auswahl gekommen, um gegen den Champions-League-Finalisten 2024 anzutreten. Dazu gab es mehrere Sichtungstrainings, an denen mehr als 200 Fußballer teilgenommen haben.
Lottomillionär Chico spielt gegen den BVB
Die große Überraschung: Auch Lottomillionär Chico, bürgerlich Kürsat Yildirim, hat einen der begehrten Plätze in der Auswahlmannschaft erhalten und wird im Spiel gegen die Profis von Borussia Dortmund auflaufen. Einst spielte der 43-jährige Dortmunder, der vor rund anderthalb Jahren durch einen Lotto-Gewinn von zehn Millionen Euro in ganz Deutschland berühmt geworden ist, selbst Fußball. Damals für den FC Merkur in der Dortmunder Nordstadt. Das ist mehr als 20 Jahre her.
„Wir spielen gegen Borussia Dortmund. Das ist ein Traum. Ich bin Dortmunder Junge“, sagt Chico über die Bedeutung der Partie für ihn. „Seitdem ich im Lotto gewonnen habe, habe ich VIP-Karten, bin bei jedem Heimspiel dabei. Ich schiebe alle Termine, egal, was da ist. Für mich ist es wichtig, dass ich im Stadion bin. Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel. Es ist unbeschreiblich“, erklärt Chico, der sich kürzlich von seiner Freundin Candice trennte, im Gespräch mit unserer Redaktion.
Nun läuft er selbst gegen seinen Herzensverein auf und holte sich dafür den nötigen Feinschliff ab. Bei einem Mannschaftstraining des Auswahlteams am Sonntag (30. Juni) lernte Chico seine Teamkollegen kennen und absolvierte eine 90-minütige Einheit. „Ich bin etwas eifersüchtig auf die Jungs. Die sind alle ganz schön fit, aber ich gebe mein Bestes.“

Eine besondere Partie wird es auf jeden Fall, denn es ist auch das erste Spiel vom neuen BVB-Cheftrainer Nuri Sahin, der als Nachfolger des vor zwei Wochen abgewanderten Edin Terzic im Fokus stehen wird. Zudem ist es die erste Möglichkeit, sich nach der sechs Wochen langen Pause einen Eindruck von den BVB-Profis zu verschaffen.
Fehlen werden beim BVB die Nationalspieler, die aktuell an der Europameisterschaft teilnehmen. Diese erhalten im Anschluss an das Turnier noch Extra-Urlaub. Es ist aber davon auszugehen, dass zahlreiche Spieler, die nicht an der Heim-EM teilnehmen, in der Partie auflaufen werden. Dafür kommen unter anderem Niklas Süle, Karim Adeyemi oder auch Youssoufa Moukoko in Frage.
Lottomillionär Chico: „Ich werde mein Bestes geben“
Stattfinden wird die Partie im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion, Anpfiff ist um 18 Uhr am 12. Juli (live auf Sky und im Ticker auf rn.de). Etwas mehr als 30 Kaderplätze hat die Auswahl-Mannschaft, die gegen den BVB antritt. 22 davon gingen an Amateurfußballer, aufgefüllt wird der Kader mit Influencern.
„Ich hatte in meinem Leben ja schon mal Glück“, sagt Chico, „vielleicht habe ich noch mal Glück und schieße sogar ein Tor gegen den BVB. Ich werde mein Bestes geben.“