Kevin Großkreutz beim TuS Holzen-Sommerberg zu Gast BVB-Feriencamp sorgt für Begeisterung

Kevin Großkreutz beim TuS Holzen-Sommerberg zu Gast: BVB-Feriencamp begeistert die Kids
Lesezeit

Der TuS Holzen-Sommerberg sorgte in der ersten Woche der Osterferien wieder einmal für strahlende Kinderaugen: Zum zweiten Mal nach 2023 war die BVB-Akademie mit ihrem beliebten Feriencamp im Eintrachtstadion zu Gast – und tauchte das Vereinsgelände von Montag bis Donnerstag (14. bis 17. April) in Schwarzgelb.

TuS Holzen-Sommerberg begeistert erneut

„Das Camp war auch dieses Mal ein voller Erfolg – top organisiert von der BVB-Akademie. Die Kinder haben sich riesig gefreut“, zieht Christian Siebert, Vorstandsvorsitzender und Fußballabteilungsleiter des TuS Holzen-Sommerberg, begeistert Bilanz.

Kein Wunder, denn 75 Kinder, ausgelost durch die Sparkasse, konnten an dem viertägigen Camp teilnehmen. Zusätzlich erhielten 15 Jugendspieler des TuS Holzen-Sommerberg ein exklusives Kontingent – eine Geste der Sparkasse, die Siebert besonders hervorhebt: „Wir haben uns bewusst gegen eine finanzielle Unterstützung und für das Extra-Kontingent entschieden – das war es uns einfach wert.“

Bereits 2023 fand erstmals ein BVB-Fußballcamp in Holzen statt – damals exklusiv für den TuS. Im vergangenen Jahr gastierte dann zwar die Jugendakademie von Real Madrid in Schwerte, doch wie Siebert augenzwinkernd verrät: „Die Jungs wollen nur den BVB.“

Strahlende Kinderaugen beim BVB-Camp

Kein Wunder – der direkte Draht zum Revierklub aus Dortmund hat sich inzwischen etabliert. Über einen ehemaligen TuS-Spieler, der heute der Leiter des Fußballcamps von Ex-BVB-Profi Lukasz Piszczek ist, entstand vor drei Jahren der Kontakt. „Seitdem sind wir als TuS Holzen-Sommerberg ein fester Ansprechpartner für die BVB-Akademie“, so Siebert.

Dass es für viele der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis wurde, lag nicht nur an den abwechslungsreichen Trainingseinheiten unter professioneller Anleitung, sondern auch an einem ganz besonderen Überraschungs-Besuch am Dienstag: BVB-Maskottchen Emma und Weltmeister Kevin Großkreutz sorgten für leuchtende Augen auf dem Platz.

„Das war definitiv das große Highlight“, so Siebert. „Kevin ist ein super sympathischer Sportsmann. Er hat sich viel Zeit genommen, alle Fragen beantwortet – und den Kids spannende Einblicke in seine Karriere gegeben. Das ist der Traum eines jeden Amateurspielers.“

Nächstes Fußballcamp in den Startlöchern

Auch organisatorisch zeigt sich der TuS Holzen-Sommerberg hochzufrieden. „Wir hegen und pflegen seit Jahren einen sehr guten Draht mit dem BVB – er ist einfach die Benchmark, wenn es um Feriencamps geht. Die Trainer machen das wirklich super“, lobt Siebert.

Kein Wunder also, dass der Wunsch nach einer Neuauflage im kommenden Jahr bereits jetzt laut wird: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den BVB auch 2026 wieder bei uns begrüßen dürfen.“

Lange warten müssen sportbegeisterte Kinder in Schwerte aber sowieso nicht: Schon in den kommenden Sommerferien, vom 11. bis 14. August, findet das nächste Feriencamp auf der Anlage des TuS Holzen-Sommerberg statt – diesmal mit der Fußballschule Grenzland. Und dort dürfen dann wieder alle Kinder teilnehmen – unabhängig davon, ob sie für den TuS kicken oder nicht. Maximal 120 Anmeldungen sind möglich.