Neuer Kandidat für Bürgermeister-Amt in Werne CDU schickt Dr. Thomas Neubourg ins Rennen

Lesezeit

Nun ist es offiziell: Die CDU Werne hat am Dienstagabend (7. Januar) verkündet, wen sie bei der Kommunalwahl 2025 ins Rennen um das Bürgermeister-Amt schicken wird. Wie unsere Redaktion mit Verweis auf gut unterrichtete Kreise bereits im Vorfeld berichtet hatte, handelt es sich bei dem Kandidaten um Dr. Thomas Neubourg.

Damit steht der dritte mögliche Nachfolger des amtierenden Bürgermeisters Lothar Christ fest. Letzterer hatte im Herbst angekündigt, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. Daraufhin warf zunächst Benedikt Striepens (Grüne) seinen Hut in den Ring. Anschließend präsentierte die FDP mit Christoph Dammermann einen weiteren Kandidaten. In der vergangenen Woche erklärte dann der parteilose Volker Abdinghoff, ebenfalls antreten zu wollen – sofern er denn, die dazu benötigten 220 Unterstützer-Unterschriften bekommt.

Dr. Thomas Neubourg (55) ist in Hildesheim geboren, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 17 Jahren. Seit 2001 lebt er in Werne, war zuletzt Inhaber und Geschäftsführer der Neubourg Group in Greven. Anfang 2024 verkaufte er das Unternehmen. Auf dem politischen Parkett ist der 55-Jährige noch recht neu. Tatsächlich trat er erst im vergangenen Sommer der CDU bei - sein erster Parteibeitritt überhaupt.

Unbekannt war er in den Kreisen der Union zuvor aber keineswegs. Der Grund: Neubourg ist seit vielen Jahren Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT). Deren Kreisvorsitzende ist bekanntlich Uta Leisentritt, Fraktionsvorsitzende und Vorstandsmitglied der Werner CDU. Aus gemeinsamen Gesprächen entstand die Idee der Kandidatur.

Schwerpunkte auf Wirtschaft und Bürgerservcie

„Es war uns wichtig, dass wir jemanden ins Rennen schicken, der wirtschaftliche Kompetenz und Führungserfahrung hat und Werne dadurch wieder in die Spur bringen kann“, erklärte Martin Cyperski, 1. Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, bei der Pressekonferenz am Dienstagabend. Neubourg erfülle diese Kriterien. Und der neue Bürgermeister-Kandidat der Union machte auch direkt klar, worauf er den Fokus legen will, sollte er die Wahl gewinnen. „Wir haben ein ganzes Potpourri an Aufgaben, die zu lösen sind. Der Verschuldungsgrad und die Belebung der Innenstadt gehören dazu. Aber auch die Bürgerservicequalität - da möchte ich gemeinsam mit den Mitarbeitern der Verwaltung neue Standards setzen“, betonte Neubourg.

Haben den aus ihrer Sicht mit Dr. Thomas Neubourg (Mitte) genau den richtigen Mann für das Amt des Bürgermeisters gefunden: die CDU-Vorstandsmitglieder Philipp Gärtner, Uta Leisentritt, Martin Cyperski, Markus Rusche und Christian Lang (v.l.).
Haben den aus ihrer Sicht mit Dr. Thomas Neubourg (Mitte) genau den richtigen Mann für das Amt des Bürgermeisters gefunden: die CDU-Vorstandsmitglieder Philipp Gärtner, Uta Leisentritt, Martin Cyperski, Markus Rusche und Christian Lang (v.l.). © Felix Püschner

CDU Werne will Bürgermeister-Kandidaten verkünden: Entscheidung ist gefallen

Wen stellt die CDU Werne als Bürgermeister auf?: Dieser Kandidat soll es offenbar machen

Wer wird neuer Bürgermeister von Werne?: CDU und SPD wollen Kandidaten nominieren

Bürgermeister-Wahl in Werne: Bei der CDU drängt sich nun ein zweiter Name auf