Eine Mannschaft aus Lünen hat noch keinen Zähler auf dem Konto.

Eine Mannschaft aus Lünen hat noch keinen Zähler auf dem Konto. © GUENTHER GOLDSTEIN

In Lünen gibt es eine Fußball-Mannschaft, die noch keinen Punkt geholt hat

dzFußball

Ein einziges Team der Lüner Fußball-Landschaft wartet noch immer auf den ersten Punkt in der laufenden Saison. Es gibt – das verrät der Trainer – vor allem zwei Gründe, warum das Erfolgserlebnis bisher ausbleibt.

Lünen

, 13.10.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das ist eine Statistik, in der sich keine Mannschaft gerne wiederfindet: Ein Fußball-Team aus Lünen wartet noch immer auf den ersten Punktgewinn in dieser Spielzeit. Der Trainer nennt vor allem zwei dafür ausschlaggebende Gründe, erklärt aber auch, warum die Hoffnung groß ist, dass der Knoten bald platzen wird.

Jetzt lesen

Der Blick auf die Tabelle der Kreisliga B3 Dortmund ist für die dritte Mannschaft des BV Brambauer kein angenehmer: Ganz unten befindet sich das Team von Trainer Emrullah Karakas, bei einem Torverhältnis von 12:43 – und null Punkten. Punktemäßig ist Brambauer III damit das schlechteste Team Lünens.

Sport TV

„Das höre ich gerade zum ersten Mal“, sagt Karakas, „aber wir schauen auch wenig auf unsere Tabellen-Situation und noch weniger auf die anderer Ligen“. Trotzdem gefällt ihm dieses Alleinstellungsmerkmal natürlich nicht.

BV Brambauer III hat regelmäßig Personalnot

„Unser größtes Problem sind die vielen Verletzten, dazu kommen regelmäßig Urlauber und arbeitsbedingte Ausfälle“, hadert der Coach in erster Linie mit der personellen Lage. Ein weiterer Faktor: „Wir haben ein recht hohes Durchschnittsalter, das macht sich auch bemerkbar. Im Grunde habe ich noch kein Mal eine Aufstellung gehabt, von der ich sagen würde, dass das meine erste Elf ist.“

Dass der erste Punktgewinn trotzdem nur eine Frage der Zeit ist, dessen ist sich Karakas sicher: „Ich bin guter Dinge. Wir haben gegen viele Mannschaften von oben gespielt und zuletzt war unsere Leistung top, nur das Quäntchen Glück fehlte.“

Jetzt lesen

Zwar gab es durchaus schon Haue für Brambauer – beispielsweise beim 0:7 gegen den TV Brechten oder beim 1:9 gegen Phönix Eving – daneben reihen sich aber auch Begegnungen ein, in denen mindestens ein Punkt zum Greifen nahe war. Beim 4:5 gegen Türkspor Dortmund II fiel der entscheidende Treffer erst kurz vor dem Abpfiff und auch am vergangenen Sonntag beim knappen 3:4 gegen den noch ungeschlagenen TuS Neuasseln II zeigte die Karakas-Elf, dass Qualität in ihr steckt.

BV Brambauer III will diesen Sonntag endlich punkten

„Neuasseln war eine Top-Mannschaft, gegen die wir aber gut gespielt haben. Der Gegner war einfach effektiver vor dem Tor als wir“, beschreibt Karakas. Leistungen wie diese sorgen dafür, dass seine Spieler weiterhin gute Laune haben: „Die Stimmung bei uns ist super. Wir haben zwar noch keinen Punkt geholt, aber sind sehr positiv eingestellt.“

Das gilt auch für den kommenden Sonntag, wenn es gegen den TuS Eving Lindenhorst geht. „Ich weiß zwar noch nicht, welche meiner Spieler zur Verfügung stehen. Aber es werden wieder elf Mann auf dem Platz stehen, die ihr Bestes geben“, kündigt Karakas an und hofft, dass dann auch die letzte Lüner Mannschaft die ersten Punkte auf dem Konto haben wird.

Jetzt lesen