Sascha Brandt ist Experte im Torwartspiel. So gründete er eine eigene Torwartschule, die viel Anklang findet. Bereits in einigen Städten ist die nach ihm benannte Schule unterwegs. In Schwerte fehlte sie die letzten Jahre, doch das änderte sich zur Freude der Beteiligten nun wieder. Bezirksligist VfL Schwerte unterstützt als Kooperationspartner.
Dass Sascha Brandt ein absoluter Experte auf seinem Gebiet ist, zeigt seine beeindruckende Vita. Bis 2011 stand er noch selber im Tor, ab 2012 folgte die Ausbildung zum Torwarttrainer. Noch ein Jahr später gründete er seine eigene Torwartschule. Brandt war außerdem bei einigen bekannten Vereinen tätig. So coachte er unter anderem den Torhüter-Nachwuchs des MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen. An einem internationalen Torwarttrainer-Tag arbeitete er sogar mal mit Claudio Filllipi zusammen, dem damaligen Torwarttrainer von Gianluigi Buffon.
Sascha Brandt ist bekannter Torwarttrainer
Doch nun zurück zu Brandts Torwartschule. Noch vor wenigen Jahren erfreuten sich viele Kinder und Jugendliche in Schwerte an der Torwartschule Sascha Brandt. Doch der Standort wurde zwischenzeitlich aufgegeben: „Wir waren vor Corona in Schwerte auf dem alten Platz. Das hat sich durch Corona ein bisschen zerschlagen“, erzählt Gründer Brandt. „Auf der Suche nach einem weiteren Standort kam ich mit dem VfL in Kontakt.“ Und der war augenscheinlich begeistert von der Idee, die bekannte Schule in die Stadt zurückzubringen.
class="fb-post" data-width="auto"
Seit dem 2. April gibt es die Torwartschule also wieder in Schwerte. Drei Gruppen trainieren je einmal die Woche mittwochs. Die U9 bis U11 spielt immer von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr, die U12 bis U14 von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr und Jugendliche ab U15 von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. „Wir trainieren in kleinen Gruppen und versuchen die auch kleinzuhalten“, sagt Brandt. Dennoch sind die Gruppen noch nicht ausgebucht. Interessenten können sich weiterhin anmelden.
Torwartschule kooperiert mit VfL Schwerte
Die Kooperation mit dem VfL Schwerte ist also noch ganz frisch. Das Fazit nach wenigen Wochen ist aber schon äußerst positiv: „Der Verein hat uns ganz toll empfangen und gibt uns alle Möglichkeiten. Es ist eine sehr professionelle Zusammenarbeit. Wir sind froh, dass wir zusammengefunden haben.“
Aber auch das Feedback der Teilnehmer nach den ersten Trainingseinheiten gibt einen Grund zur Freude: „Es wurde gut angenommen. Ehemalige Teilnehmer sind sofort zurückgekommen, nachdem wir gesagt haben, dass wir wieder kommen. Es sind alle Altersklassen vertreten. Es kommen auch Leute von weiter weg aus Iserlohn oder Lippstadt“, so Brandt.
Neue Kennenlernveranstaltungen auch in Schwerte?
Die Torwartschule Sascha Brandt möchte sich in Zukunft immer weiterentwickeln. Das wird nicht nur durch Standorterweiterungen sichtbar. So gibt es ab sofort Kennenlernveranstaltungen für Kinder mit und ohne ADHS. Dieses Programm wird zwar zunächst an anderen Standorten der Schule durchgeführt, aber: „Wenn das gut angenommen wird, wollen wir das auch unter anderem in Schwerte anbieten“, verrät Brandt.