Update (18.11.): Das technische Problem im dm-Drogeriemarkt in der Innenstadt von Schwerte konnte über das Wochenende behoben werden. Auch vor Ort sind alle Schilder abgenommen worden. Somit ist das Zahlen mit Bargeld wieder möglich.
Ursprungsmeldung vom 14. November
Im dm-Drogeriemarkt in Schwerte ist es am Donnerstag (14.11.) offenbar zu technischen Schwierigkeiten gekommen. Aufsteller vor dem Geschäft und Schilder im Inneren wiesen darauf hin, dass derzeit nur die Zahlung mit einer EC-Karte möglich ist.
Manche Kundinnen und Kunden in der Schwerter Innenstadt stellte das vor Probleme.
Hilfsbereitschaft der Schwerter
Denn allen technischen Fortschritten zum Trotz ist nicht jeder daran gewöhnt, mit Karte zu zahlen. Kundin Margret Hahn wurde jedoch Zeugin einer rührenden Situation. Eine ältere Dame habe für sich und ihren Enkel Backutensilien besorgen wollen. An der Kasse dann der Schock: keine Bargeldzahlung möglich. Das Problem: Eine EC-Karte schien die Frau nicht dabei zu haben. Aber die Schwerterinnen und Schwerter zeigten Herz.
„Ohne zu zögern, zogen gleich mehrere fremde Menschen die Brieftasche und fragten, wie sie der Frau helfen konnten“, berichtet Margret Hahn im Gespräch mit der Redaktion. Auch sie habe helfen wollen. „Für mich war das eine so schöne Situation, dass direkt mehrere Menschen der Dame helfen wollten. Das erlebt man nicht alle Tage.“ Ab wann die Bargeldzahlung im dm-Drogeriemarkt wieder möglich sein wird, war am Donnerstag nicht zu erfahren. Es ist aber zu vermuten, dass die Verantwortlichen an einer schnellen Lösung arbeiten.