Im Dortmunder Amateurfußball herrscht große Trauer. Am Sonntag verstarb Maik Johann, Torwart des VfR Sölde II in der Bezirksliga, im Alter von 31 Jahren.
Johann spielte über 25 Jahre für den Verein und hinterlässt eine tiefe Lücke – nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Herzen vieler Freunde und Weggefährten.
VfR Sölde trauert um Maik Johann
Der VfR Sölde machte den Todesfall am späten Sonntagabend öffentlich und beschreibt Maik Johann als „Mannschaftskamerad, Freund und einfach Mensch mit einem ganz großen Herzen auf wie neben dem Platz“.
Die Zeit sei am Sonntag beim VfR stehen geblieben. „Es tut im Herzen unendlich weh“, schreibt der Verein. „Fassungslos und voller Schmerzen bleiben wir zurück und werden dich nie vergessen.“ Auf Instagram heißt es: „Er hat nicht nur den großen, sondern vor allem den kleinsten VfR-Fans immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.“
Maik Johann trug immer nur das Trikot des VfR Sölde. In der aktuellen Saison verhinderten lediglich Verletzungen Einsätze in der zweiten Mannschaft. Trotzdem gehörte er weiter fest zum Team.
„Er war ein lebenslustiger Typ, hatte immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Er war freundschaftlich mit vielen Jungs verbunden. Maik war einfach ein guter Mensch und überall im Verein beliebt. Er war ein Herzstück des Vereins“, sagt Marcel Möller, Trainer des VfR Sölde II, über Maik Johann.
Möller kannte Johann viele Jahre, spielte vor zehn Jahren selbst noch mit dem Torwart zusammen und trainierte ihn anschließend acht jahrelang. „Maik war immer der Torwart von Sölde II“, sagt der Trainer. Die ganze Mannschaft trauere nun um ihren ehemaligen Torwart. Nicht nur einzelne Spieler, sondern fast die gesamte Mannschaft habe einen Freund verloren.
Amateurfußball-Szene drückt Mitgefühl aus
Erst am vergangenen Sonntag (8. September) stand Maik Johann beim Spiel des VfR Sölde III bei RW Barop II zwischen den Pfosten. Noch in der vergangenen Saison absolvierte Johann 20 Bezirksliga-Spiele für die VfR-Reserve. Als die Sölder 2023 über die Entscheidungsspiele in die Bezirksliga aufstiegen, hütete Maik Johann das Tor.
Die Sölder Fußballer, die am Sonntag Heimspiele bestritten, erfuhren am Nachmittag vom Tod ihres Mitspielers und Freundes. Die zweite Mannschaft hatte gerade den VfL Kemminghausen in der Bezirksliga mit 3:2 besiegt, als sie die schlimme Nachricht erreichte.
VfR Sölde trauert im Vereinsheim um Maik Johann
Zahlreiche bekannte Namen aus dem Amateurfußball drückten ihr Mitgefühl aus. Unter anderem die Liga-Konkurrenten SG Massen und Dortmunder Löwen, der Hombrucher SV, Verantwortliche des TV Brechten und von Türkspor Dortmund zeigten in den Sozialen Medien ihr Mitgefühl.
Der VfR Sölde kommt am Montag um 19 Uhr im Vereinsheim zusammen, um allen um Maik Johann Trauerenden einen Anlaufpunkt zu bieten.