
© Günther Goldstein
Die Corona-Fallzahlen sinken: Kann der Lippedamm-Lauf in diesem Jahr stattfinden?
Laufen
Im Jahr 2020 verhinderte die Pandemie eine Neuauflage des Lippedamm-Laufs und des Lippedamm-Ultra. Veranstalter Michael Petry hat nun darüber informiert, ob das Event in diesem Jahr stattfindet.
Knapp 200 Läufer konnte Lauf-Trainer Michael Petry 2019 zur Premiere des Lippedamm-Laufs und des Lippedamm-Ultra begrüßen. Das Event, bei dem einerseits eine 5,8 Kilometer lange Strecke absolviert oder andererseits der Ultra-Lauf über 50 Kilometer in Angriff genommen werden konnte, war ein Erfolg.
Im vergangenen Jahr scheiterte eine Neuauflage der Veranstaltung an den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – trotz einiger Kraftanstrengungen seitens der Organisatoren. Mittlerweile sinken die Fallzahlen, Lockerungen treten in Kraft.
Termin für 2020 steht bereits fest
Bessere Voraussetzungen also für eine Durchführung des Lauf-Events in diesem Jahr, das ursprünglich für den 26. Juni geplant war? Nein, denn auch 2021 muss auf die Wiederholung des Lippedamm-Laufs und des Lippedamm-Ultra verzichtet werden.
„Es wird die Veranstaltung in diesem Jahr leider wieder nicht geben. Zwar scheint sich die Corona-Lage zu entspannen, aber wir wollen kein größeres Risiko eingehen und haben uns deshalb dazu entschlossen, auf das Event zu verzichten“, sagt Organisator Michael Petry.

Knapp 200 Läufer gingen bei der Premiere 2019 an den Start. © Günther Goldstein
Noch 2020 hatte man lange an einem Konzept gefeilt und viele Gespräche mit der Stadt geführt, doch schlussendlich war eine Durchführung nicht zu realisieren. Zu diesem Schluss seien die Organisatoren laut Petry auch in diesem Jahr gekommen: „Wir können nicht gewährleisten, dass sich nicht möglicherweise doch irgendwie jemand ansteckt und weil wir das Ganze ohnehin als bunte, fröhliche Veranstaltung durchführen wollen, planen wir erst wieder für das kommende Jahr mit einem solchen Event.“
Offener Lauftreff geht wieder an den Start
Die zweite Auflage des Laufs wird also erneut verschoben. Doch es gibt schon einen konkreten Terminplan. „Am 18. Juni 2022 sollen dann jetzt endlich wieder ein Lippedamm-Lauf und ein Lippedamm-Ultra stattfinden. Die Konzepte dafür haben wir ja, deshalb sind wir in unseren Planungen auch schon sehr weit. Bis dahin dürfte sich die Situation dann ja hoffentlich weiter entspannt haben“, so der Ultraläufer.
Allerdings müssen Laufinteressierte nun nicht ein ganzes Jahr warten, bis es endlich wieder auf die Strecke gehen kann. Im Gegenteil: Schon am Donnerstag (10. Juni) nimmt der offene Lauf-Treff von Michael Petry wieder Fahrt auf. Getroffen wird sich dann regelmäßig donnerstags um 18.30 Uhr an der Sportanlage von BW Alstedde. „Jeder, der Lust hat, eine Runde zu laufen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp mitzunehmen, ist da natürlich herzlich eingeladen“, betont der Lauf-Trainer.
Es bleibt demnach also auch noch genug Zeit, um sich auf die nächste Ausgabe des Lippedamm-Laufs vorzubereiten. Oder wer weiß, vielleicht sogar auf die Ultra-Version?
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
