Buslinie von Selm nach Lüdinghausen gefährdet Mehr Respekt, liebe Planer

Buslinie von Selm nach Lüdinghausen gefährdet: Mehr Respekt, liebe Planer
Lesezeit
Buslinie von Selm nach Lüdinghausen gefährdet: Mehr Respekt, liebe Planer

Eigentlich können sich die Selmer freuen: Der Nahverkehrsplanentwurf für den Kreis Unna sieht eine neue Buslinie zwischen Selm und Werne vor. Gut für die, die gern die Nachbarstadt besuchen, um dort einzukaufen, das Solebad zu besuchen und zu schauen, was das Museum so zu bieten hat.

Andererseits soll laut Entwurf die Buslinie zwischen Selm und Lüdinghausen gestrichen werden. Schlecht für die, die gern die Nachbarstadt besuchen, um dort einzukaufen, das Klutenseebad zu besuchen und zu sehen, was die Burgen so zu bieten haben.

Merken Sie was? Zwei Nachbarstädte Selms, ähnliche Gründe für einen Besuch dort - aber gravierende Unterschiede künftig in der Erreichbarkeit. Wobei die Nahverkehrsplaner im Kreis Unna der Meinung sind, die Zugverbindung zwischen Selm und Lüdinghausen reiche aus und mache den Bus überflüssig.

Irrtum, liebe Planer. Der Zug hält am Bahnhof Lüdinghausen. Von dort erreicht man erst durch Umstieg in einen Bus oder nach längerem Fußmarsch den Busbahnhof und vorn dort zu Fuß die Innenstadt. Der Bus auf der bisherigen Linie bringt die Menschen ohne Umstieg direkt zum Busbahnhof. Für Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, aber trotzdem am Leben teilhaben wollen, ein immenser Unterschied.

Denken Sie bitte auch an diese Menschen. Wirtschaftlichkeit einer nicht ganz so stark frequentierten Buslinie zu betrachten, ist das eine. Respekt zeigen das andere. Deshalb: Halten Sie die Linie nach Lüdinghausen, liebe Planer.