Ein tragischer Unfall hat sich am Montagabend (5. 5.) kurz hinter der Autobahnauffahrt Lünen-Süd ereignet. Dabei ist ein Rollerfahrer schwer gestürzt. Nähere Informationen will die Polizei Dortmund zur Stunde nicht bekannt geben. So viel steht aber fest: Die Autobahn in Richtung Oberhausen wird noch bis in die Nacht gesperrt bleiben.
Nach ersten Angaben der Polizei hat sich der Unfall bereits um 20.15 Uhr ereignet. Seitdem ist die Autobahn in Richtung Oberhausen gesperrt. Das sogenannte Verkehrsunfallaufnahmeteam (VU-Team) der Polizei Dortmund ist zur Stunde damit beschäftigt, Spuren aufzunehmen: eine Arbeit, die voraussichtlich noch bis gegen 1 Uhr in der Nacht dauern wird.
Ein solches VU-Team kommt in NRW bei schwersten Verkehrsunfällen zum Einsatz. Mit speziellen Fahrzeugen, 3D-Scannern, Drohnen und Technik zum Auslesen digitaler Daten kann es Informationen zur Unfallursache sammeln. Denn klassische Spurenbilder wie Brems- und Blockierspuren sind angesichts von einer wachsenden Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen nur noch schwer vorzufinden.
Nähere Informationen zum Unfallgeschehen am Montagabend kurz hinter der 2022 freigegebenen Anschlussstelle Lünen-Süd wollte die Polizei Dortmund am späten Abend noch nicht mitteilen.