In den vergangenen Tagen war der gesamte Kreis Unna von einer Schneedecke eingehüllt. So viel Schnee ist zwar schön anzuschauen, kann jedoch sehr gefährlich werden. Besonders mit der klirrenden Kälte, die das Kreisgebiet in der Nacht auf Samstag (11.1.) erwartet.
Jetzt gibt der Deutsche Wetterdienst direkt zwei Wetterwarnungen für den Kreis Unna und die umliegenden Regionen heraus. Am Freitag (10.1.) wird vor Glätte und Frost bis in den Samstag gewarnt. Auf den Straßen kam es schon am Freitag (10.1.) zu mehreren Staus aufgrund des Wetters.
Glättegefahr ab 17 Uhr
Schon ab 17 Uhr am Freitag besteht laut DWD Glättegefahr, welche bis 11 Uhr am Samstag andauern kann. Bislang handelt es sich um eine Wetterwarnung der Stufe 1. Besonders das Verhalten im Straßenverkehr sollte an die Rutschgefahr angepasst werden.
Wegen Minusgraden kann Frost auftreten
Zudem warnt der Deutsche Wetterdienst für Freitag ab 18 Uhr vor leichtem Frost mit zwischen -1 und -4 Grad. Dieser Frost kann am Samstag bis 10 Uhr anhalten. Hier warnt der Deutsche Wetterdienst vor allem vor möglichen Frostschäden. Gegebenenfalls sollten Frostschutzmaßnahmen vorgenommen werden. Auch hier handelt es sich bislang um eine Wetterwarnung der Stufe 1.