Lkw- und Buskontrollen im Kreis Unna Mehrere Verstöße gegen Sozialvorschriften

Mehrere Verstöße gegen Sozialvorschriften bei Lkw und Buskontrolle
Lesezeit

Bei einem Schwerpunkteinsatz des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Unna wurden am Donnerstag (20.2.) insgesamt 17 Fahrzeuge kontrolliert. Zur Überprüfung der Vorschriften im gewerblichen Personen- und Güterverkehr hat die Polizei an mehreren Stellen gezielt Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

Zwischen 7.15 Uhr und 9.20 Uhr wurden an der Kontrollstelle an der Rhynerner Straße in Bönen vermehrt Fahrzeuge angehalten. Dabei entdeckte die Polizei gleich mehrere Ordnungswidrigkeiten. Insgesamt stellte sie an diesem Standort drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen, zusätzlich wurde ein Verwarnungsgeld aufgrund von Verstößen gegen die Sozialvorschrift erhoben.

Auch am zweiten Kontrollpunkt Ordnungswidrigkeiten entdeckt

An einer weiteren Kontrollstelle, an der L679 in Unna auf Höhe des Kreisverkehrs zur Max-Planck-Straße in Fahrtrichtung Unna, stellte die Polizei zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr weitere Verstöße gegen die Sozialvorschriften fest. Zudem fand die Polizei auch Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz.

In Unna fertigte die Polizei insgesamt zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Außerdem wurde ein Verwarnungsgeld erhoben, auch ein Kontrollbericht wurde ausgestellt. Die Mängel muss der betroffene Fahrzeugführer nun beheben und bei einer zuständigen Stelle in einer vorgegebenen Zeit vorweisen.