Zum Jahresende 2022 hat der Kreis Unna seine Corona-Statistik eingestellt, veröffentlicht aber auf Anfrage unserer Redaktion weiterhin Angaben zu den Todesfällen in Zusammenhang mit dem Virus. Nach sieben Todesfällen im Monat Januar zählte das Gesundheitsamt im Februar „nur“ noch vier Fälle von Menschen, die mit einer Corona-Infektion verstorben sind.
Drei dieser vier Menschen wohnten in Kamen. Am 1. Februar starb eine 82-jährige Frau, am 21. Februar ein 69-jähriger Mann und am 23. Februar eine 92-jährige Frau.
Der vierte Covid-19-Todesfall im Kreisgebiet war eine Frau aus Schwerte, die am 8. Februar im Alter von 73 Jahren starb.
Insgesamt starben damit seit Pandemiebeginn 757 Menschen im Kreis Unna an und mit dem Coronavirus.
Inzidenzwert ist nur noch zweistellig
Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am 7. März 87,0 (87 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen). Zu Spitzenzeiten hatte dieser Wert im Kreis Unna über der 2000er-Marke gelegen. Inzwischen werden aber, da sich die Pandemielage derart entspannt hat, nicht mehr alle Fälle von den Behörden erfasst.
Das liegt daran, dass längst nicht mehr jeder Infizierte einen PCR-Test macht und mit einer Infektion kaum noch Einschränkungen verbunden sind.
Sieben Corona-Tote im Kreis Unna im Januar: Allein in einer Stadt starben drei Menschen
Nach fast drei Jahren: Kreis Unna stellt Corona-Statistik ein