Seit Jahren ist die Hammer Straße zwischen Ostring und dem Ortsausgang Richtung Hamm eine ziemliche Schlaglochpiste, die von den Asphaltkochern des Baubetriebshofs immer wieder geflickt werden musste.
Nun ist die Sanierung in Sicht. Bereits am Montag, 16. Januar, starten die aufwendigen Arbeiten – zunächst mit der Erneuerung der Kanalisation. Etwa sieben Monate werden die Arbeiten laut Stadtverwaltung in Anspruch nehmen.

Kabelbrücke an der Münsterstraße wird abgebaut
Demnach ist die Hammer Straße ab Montag im Bereich zwischen dem Ostring und der Danziger Straße nur noch in Fahrtrichtung Hamm befahrbar, weil nun der Abwasserkanal erneuert werde, kündigte die Stadt Kamen jetzt an. „Wichtig zu wissen: Eine Umleitung für den Verkehr in Richtung Kamen wird über die Hansastraße, Landwehrstraße und Werner Straße eingerichtet“, so Stadtsprecher Peter Büttner. Eine Fahrradumleitung führt über die Hücht- und Friedhofstraße. Wenn der Kanal ausgetauscht worden ist, wird zudem die Fahrbahn erneuert. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich sieben Monate dauern.
Darüber hinaus wird am Montag auf der Münsterstraße in Höhe der Autobahn 2 eine Kabelbrücke abgebaut. Diese diente zur Versorgung der Großbaustelle für die neue A2-Brücke, die mit ihren hellblauen Lärmschutzwänden dort zum Blickfang geworden ist. Die Münsterstraße, so kündigte die Stadt an, werde zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt, eine Ampelanlage steuert den Verkehr.