Wenn ein Rettungshubschrauber an einem öffentlichen Ort landet, löst das oft großes Aufsehen aus. Am frühen Montagnachmittag (5.5.) gegen 14 Uhr ging der Rettungshubschrauber Christoph 8 auf dem Parkplatz des einzigen Edeka-Marktes in Kamen an der Westfälischen Straße in Heeren-Werve nieder.
Dieser war zu diesem Zeitpunkt zwar nicht gerade überfüllt, aber der ein oder andere Einkäufer wird womöglich doch ein größeres Unglück vermutet haben. Zum Glück zu Unrecht. Denn der Rettungshubschrauber kommt eben nicht nur bei schweren Unfällen oder Vorfällen mit vielen Verletzten zum Einsatz, sondern auch bei ganz normalen Notarzteinsätzen.
Denn wenn ein Mediziner einem Menschen in Not zur Hilfe eilt, geht es oft um jede Minute. Und zuweilen ist der Weg durch die Luft oft der schnellste: Vor allem dann, wenn die zur Verfügung stehenden Rettungswagen gerade bei anderen Einsätzen gebunden sind.
Das war auch am Montagnachmittag der Fall, wie ein Sprecher der Rettungsleitstelle des Kreises Unna auf Nachfrage bestätigte. Weil der Notarzt eingeflogen wurde, bekam er auch Polizeibegleitung: Die Beamten sicherten den kurzzeitig zum Hubschrauberlandeplatz umfunktionierten Parkplatz des Supermarktes ab.
