In der Edisonstraße in Kamen stehen Sanierungsarbeiten am Abwassersystem an. Aufgrund der Reparaturen wird die Straße seit Mittwoch in Höhe der Hausnummer 4 halbseitig gesperrt. Die Sperrung sollte im Laufe des Tages eingerichtet werden. Eine mobile Ampelanlage regele dann den Verkehr. Die Arbeiten auf dem etwa 100 bis 150 Meter langen Straßenabschnitt sollen voraussichtlich bis Dienstag (18.2.) dauern.
Wie Rüdiger Büscher, Pressesprecher der Stadt Kamen, mitteilte, haben regelmäßige Kontrollfahrten der Stadtentwässerung Kamen kleinere Schäden im Kanal entdeckt. Um diese zu beheben, wird ein sogenannter Inliner eingesetzt – ein mit Epoxidharz getränkter Schlauch, der ins Rohr eingezogen wird. Nach dem Aushärten des Harzes sollen die Schäden behoben sein, ohne dass der Kanal komplett freigelegt werden muss.
Weitere Straßen betroffen
Die Reparaturarbeiten wirken sich auch auf den umliegenden Verkehr aus. In der Edisonstraße befinden sich mehrere Geschäfte, darunter das Modezentrum Kress sowie der Hersteller Solventum.
Die Stadt hat Anwohner und ansässige Unternehmen bereits per Informationsschreiben über die Maßnahmen informiert.
Auch in der Unnaer Straße und am Schattweg wurden Schäden festgestellt. Dort werden demnächst ebenfalls Sanierungsarbeiten folgen.