Bei einem Kontrolleinsatz hat die Polizei in Kamen auf der Hochstraße (B233) am Donnerstag (17.4.) Verkehrskontrollen durchgeführt. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna in einer Mitteilung.
Insgesamt haben die Beamten zwischen 0.10 und 2.20 Uhr 41 Fahrzeuge überprüft. Im Rahmen der Kontrollen sind zwei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen worden. Den betroffenen Autofahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem haben die Beamten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen einer abgelaufenen Hauptuntersuchung erstellt. Drei weitere Verwarnungsgelder wurden wegen verschiedener Verstöße verhängt.
Nach Angaben von Sprecherin Jana Ebbinghaus war das Ziel der Kontrollen, „die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Teilnahme am Straßenverkehr unter Einfluss von Alkohol und Drogen zu verhindern“. Tatsächlich wurden bei dem jüngsten Einsatz gar keine Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss festgestellt – das wertet die Behörde positiv.
„Die Kontrollen zielten darauf ab, präventiv gegen solche Gefährdungen vorzugehen“, erklärt Ebbinghaus weiter. Die Kreispolizei kündigt für die Zukunft weitere Kontrollen an.