Land NRW unterstützt den Kauf von Immobilien in Kamen Zinsgünstige Darlehen für Familien

Zinsgünstige Darlehen: Land NRW unterstützt den Immobilienkauf
Lesezeit

Bis zu 196.000 Euro als vergünstigtes Darlehen: Das winkt unter bestimmten Bedingungen vierköpfigen Familien in Kamen, die mit dem Gedanken spielen, Wohneigentum zu erwerben. Die LBS Landesbausparkasse NordWest informiert darüber in einer Mitteilung.

Auch Alleinstehende sowie kinderlose Paare können von dem Darlehen des Landes Nordrhein-Westfalen profitieren. Die Unterstützung läuft über die sogenannten „Öffentlichen Mittel“. Haushalten mit niedrigem und mittlerem Einkommen (Einkommensgruppe A) soll ermöglicht werden, erstmalig eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen.

Das Darlehen hat einen für 30 Jahre festgeschriebenen Zinssatz von 0,5 Prozent. Zusätzlich wird ein Verwaltungskostenbeitrag von weiteren 0,5 Prozent erhoben. Der Marktzins liegt aktuell bei etwa 3,6 Prozent und steigt nach Angaben der LBS kontinuierlich.

Die Grundförderung in der Stadt Kamen, die in der dritthöchsten Kostenkategorie (1 = günstig, 4 = teuer) eingestuft ist, beträgt 148.000 Euro. Bei Überschreitung einer bestimmten Einkommensgrenze sind es noch 88.000 Euro. Dazu kommen bis zu 24.000 Euro zusätzlich je Kind oder Mensch mit schwerer Behinderung. Weiter gibt es Fördermöglichkeiten für den Bau einer barrierefreien Immobilie oder die Nutzung nachhaltiger Baumaterialien. Ein Tilgungsnachlass von 10 Prozent des Grunddarlehens wird außerdem gewährt.

Interessierte müssen die Mittel jedoch vor Baubeginn oder Kaufvertrag beantragen, betont LBS-Gebietsleiter Erik Schindel. Die Bewilligung der Förderung sei zeitintensiv, Eigenkapital zudem erforderlich.