Die Innenstadt ist an diesem Sonntag voll. Viele Menschen sind gekommen, um bei herrlichstem Sonnenschein über den Frühlingsmarkt in Kamen zu schlendern – oder sich die Modenschau anzuschauen. Oder beides.
Der Laufsteg ist jedes Jahr eines der Highlights bei „Kamen blüht auf“. Wie schon im vergangenen Jahr haben auch 2025 wieder Sabine Bracke von der Boutique Nova und Nicole Schulte vom Weinhaus Schulte ihre Models auf den Laufsteg geschickt.
„Ich bin aufgeregt, aber inzwischen ist auch alles schon sehr eingespielt“, sagt Sabine Bracke kurz bevor sie auf die Bühne muss. Sie hat in diesem Jahr sechs Frauen und drei Männer als Models gewinnen können – alle keine Profis, viele aber schon seit Jahren dabei. „Unsere Models sind ganz liebe Kundinnen und Kunden, die für uns den Laufsteg rocken“, freut sie sich über die Unterstützung.
Bei jeweils zwei Duos handelt es sich in diesem Jahr um Ehepaare: „Das finde ich besonders schön. Man sieht dann auf der Bühne, dass die gut eingespielt sind“, so Bracke. Ihre Models sind zwischen 35 und Anfang 60 und präsentieren an diesem Tag insgesamt 45 Outfits. „Sportlich, festlich, für alle was dabei“, hofft Sabine Bracke zumindest.

Ungefähr zwei Wochen Vorbereitung braucht es, bis alles perfekt ist. Bis die Outfits stehen und alles koordiniert und gut vorbereitet ist. Und was ist im Jahr 2025 Trend?
„Naturtöne“, sagt Sabine Bracke. Viele Braun- oder Beigetöne. „Leo ist ein ganz persönliches Lieblingsthema von mir“, sagt sie. Etwas, was die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Modenschau durchaus sehen können. „Es ist aber auch gerade sehr angesagt. Ansonsten viele Blautöne.“
Wer nicht sofort etwas kaufen möchte, lässt sich an diesem Tag aber auch gerne inspirieren. „Viele holen sich hier Outfitinspirationen ab“, weiß die Boutique-Inhaberin. Unterstützt wird sie ebenfalls wieder von Optik Schulte, sodass auch Brillen und vor allem Sonnenbrillen passend zu den Outfits gezeigt werden können.

In Kooperation mit Contact Optik zeigt hingegen Nicole Schulte ihre Mode. Sie ist in diesem Jahr mit elf Models zwischen 22 und 82 Jahren dabei. Die zeigen insgesamt 66 Outfits in den Größen 34 bis 46.
Weinhaus und Mode? Das gibt es schon sehr lange. Und diese eigentlich ungewöhnliche Kombination hat einen recht einfachen Ursprung, wie Nicole Schulte erzählt.

„Wir sind ursprünglich als Weingeschäft vor 33 Jahren entstanden. Seit ungefähr 20 Jahren haben wir auch Dekorationsobjekte und seit 15 Jahren Designermode. Wir lieben es, mit schönen Sachen umzugehen. Wein ist meine Leidenschaft und Mode gehört auch dazu. Alles, was das Leben schön macht. So ist das entstanden.“
Die Freude sieht man an diesem sonnigen Sonntag sowohl ihr als auch allen anderen Besucherinnen und Besuchern in der Innenstadt an. Neben der Modenschau gibt es auch vieles andere zu entdecken – auf für die Kleinen. Egal ob eine Fahrt im Karussell, Ponyreiten oder Eis essen: Jeder kommt auch in diesem Jahr bei „Kamen blüht auf“ auf seine Kosten.
