Musik aus Hollywood-Blockbustern Programm fürs Klassik-Open-Air in Kamen steht

Musik aus Hollywood-Blockbustern: Programm fürs Klassik-Open-Air steht
Lesezeit

Zwei Helden treffen aufeinander: Robin Hood heißt der eine, König der Diebe und Kämpfer für die Armen und Unterdrückten. Und Tony Stark alias Iron Man ist der andere, erfinderischer Multimilliardär und wohltätiger Gründer der Superheldengruppe „Avengers“. Beide Filmfiguren geben dem diesjährigen Klassik-Open-Air in Kamen seinen Namen.

„NPW goes Film: Robin Hood meets Iron Man“ – so lautet das Motto des Konzerts am Samstag, 24. Juni, ab 19 Uhr auf dem Parkplatz vor der Konzertaula an der Hammer Straße. Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) unter Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann geht mit Musikstücken aus Hollywood-Blockbustern auf einen großen Streifzug durch die Filmgeschichte, wie die Stadt Kamen am Mittwoch mitteilte.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich unter anderem auf Filmmusik von John Williams („Der weiße Hai“), Ennio Morricone („Es war einmal in Amerika“), Patrick Doyle („Viel Lärm um nichts“) und Alan Silvestri („The Avengers“) freuen. Das geht aus dem Programm der Neuen Philharmonie Westfalen hervor.

Populäre klassische Musik bei freiem Eintritt für ein breites Publikum – das ist das Konzept der Klassik-Open-Airs, das von den Gemeinschaftsstadtwerken (GSW) präsentiert wird.

Die Freiluft-Auftritte der Neuen Philharmonie zogen in früheren Jahren jeweils über 1000 Menschen an. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Konzertaula verlegt. Das Open Air läuft im Rahmen der Kamener Kulturveranstaltungsreihe „Summerlife“.