Die GSW Kamen Klassik 2024 „Back to the 80s“ – Die schönsten Bilder

Die GSW Kamen Klassik 2024: „Back to the 80s“
Lesezeit

Musik der 80er-Jahre, Zuschauer auf Klappstühlen und Picknickdecken. Auf der Bühne steht die Neue Philharmonie Westfalen und der Generalmusikdirektor Rasmus Baumann animiert die Zuschauer, mitzuklatschen oder mitzusingen. Um 19 Uhr begann das Orchester sein Konzert im Rahmen der GSW Kamen Klassik, die auf dem Parkplatz an der Hammer Straße neben der Konzertaula stattfand.

Die Neue Philharmonie Westfalen, die als Orchester in der klassischen Musik beheimatet ist, spielt einmal im Jahr bei der GSW Kamen Klassik Stücke außerhalb ihrer eigentlichen Komfortzone. In diesem Jahr hieß das Motto: „NPW goes POP: Back to the 80s“. Die Orchestermusiker spielten Lieder, von musikalischen Größen wie Whitney Houston, Michael Jackson, Elton John, Tina Turner oder The Police.

Die GSW Kamen Klassik findet seit 2008 in Kamen statt. Die Idee hinter dem Konzert ist folgende: Werbung in eigener Sache machen und die Zuschauer für klassische Musik begeistern. Das wird angenommen: Seit Jahren ist der Auftritt der Orchestermusiker mit mehr als 1000 Zuschauern gut besucht. Im vergangenen Jahr wagten sich die Musiker an Filmmusik, im Jahr 2022 waren Lieder aus den 90ern im Programm.

Die Zuschauer mussten keinen Eintritt zahlen und auch das Open-Air-Konzert im Jahr 2024 war gut besucht. So ziemlich jeder Platz war besetzt und selbst auf dem Bordstein auf der Straße hinter den Sitzreihen aus Klappstühlen saßen noch Zuschauerinnen und Zuschauer, um der Musik zu lauschen.