Teilsperrung am Kreisel vor Ikea Baustart vor dem Kamen-Karree

Teilsperrung am Kreisel vor Ikea: Baustart vor dem Kamen-Karree
Lesezeit

Durchs Nadelöhr zu Ikea. Seit Montagmorgen ist die Zufahrt zum Gewerbegebiet Kamen-Karree nur eingeschränkt nutzbar. Durch Sanierungsarbeiten an einem Pumpwerk geht es statt auf zwei Fahrspuren nur über eine in das Gewerbegebiet mit Kamens größtem Kundenmagneten.

Im Kamen-Karree angesiedelt sind ebenso Betriebe wie das Gartencenter Dehner, der Kaminofenhandel Flammenträume, der Wohnausstatter Mäx und zudem Schnellrestaurants wie McDonald‘s, L‘Osteria, KFC und Pizza Hut.

Nicht die einzige Baustelle in diesem verkehrsträchtigen Bereich

Die Stadt Kamen erneuert das dortige Pumpwerk, das Schmutzwasser aus dem Gewerbegebiet abführt. Durch die Ansiedlungen der vergangenen Jahre, darunter die DHL-Zustellbasis, übersteigt die Schmutzwassermenge die Kapazität der Pumpen. Diese werden nun durch leistungsstärkere Aggregate ersetzt. Zudem wird eine Druckrohrleitung über unterirdischen Vortrieb erneuert. Die Bauarbeiten dauern schätzungsweise sechs bis acht Wochen an.

Eine weitere Verkehrsbeeinträchtigung in dem Bereich ist bereits geplant. Im Sommer soll die A1-Brücke über die Unnaer Straße abgerissen und erneuert werden. Ein genauer Termin für den Bauauftakt steht noch nicht fest. Fest steht aber, dass die Bauzeit nicht acht Wochen, sondern ca. anderthalb Jahre betragen soll.