120 Tannenbäume für Holzwickedes Süden Aushilfsrentier „Sunshine“ unterstützt die Löschgruppe 2

Aushilfsrentier „Sunshine“ unterstützt die Löschgruppe 2
Lesezeit

Einen enormen Erfolg verbuchte am dritten Advent die Löschgruppe 2 mit ihrem Weihnachtsbaumverkauf an der Feuer- und Rettungswache Süd an der Unnaer Straße in Holzwickede. Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart sammelten sich die Menschen aus der Umgebung am Sonntag (15.12.) vor der Wache, um eine der Tannen aus dem Sauerland ergattern zu können. Nachdem sie eingelassen wurden, war schon nach einer Stunde beinahe alles verkauft.

120 Bäume hatten die Feuerwehrleute der Löschgruppe 2 am Samstag aus Grevenstein bei Meschede abgeholt. Die besten Bäume, mit denen man immer gute Erfahrungen gemacht habe, erzählten die „Weihnachtsbaumbeauftragten“ Daniel Schoof und Marcel Auth. Zwischen 27 und 35 Euro kosteten die Bäume am Sonntag – je nach Größe, versteht sich. Seit knapp 20 Jahren bietet die Löschgruppe den Verkauf bereits an und freut sich dabei immer wieder über großen Anklang.

Beim Verpacken der Weihnachtsbäume gingen die Feuerwehrleute der Löschgruppe 2 den Besuchern zur Hand (v.l.): Dieter Lammert, Daniel Schoof und Marcel Auth.
Beim Verpacken der Weihnachtsbäume gingen die Feuerwehrleute der Löschgruppe 2 den Besuchern zur Hand (v.l.): Dieter Lammert, Daniel Schoof und Marcel Auth. © Sebastian Pähler

Die Besucher hatten die freie Wahl, Reservierungen gab es nicht und jeder konnte den Weihnachtsbaum finden, der zum eigenen Fest passt. Nachdem die Wahl einmal getroffen war, wurden die Bäume zum einfacheren Transport von den Feuerwehrleuten durch den Netzfilter gezogen und handlich verpackt. Wer wollte, konnte sich seinen persönlichen Weihnachtsbaum nicht nur aussuchen, sondern auch von der Feuerwehr liefern lassen.

Zur Lieferung kam dieses Jahr noch ein besonderer Weihnachtshelfer zum Einsatz. Ute Berg brachte mit ihrem Pferd Sunshine, das als Aushilfsrentier einsprang, einige Bäume per Kutsche zu ihren Empfängern und sorgte damit für große Freude vor allem bei den jüngeren Besuchern der Wache.

Gemütliche Feuerschale

Der Weihnachtsbaumverkauf bot auch Gelegenheit, mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen der Feuer- und Rettungswache zu werfen oder sich die Löschfahrzeuge einmal von Nahem anzusehen. Gewärmt von einer gemütlichen Feuerschale, bot die Löschgruppe auch Speisen und Getränke an, um aus dem Weihnachtsbaumverkauf ein kleines Event in der Vorweihnachtszeit zu machen.

„Ich finde es schon echt gemütlich hier“, stellte Stefanie Becker fest. Sie kommt aus der Nachbarschaft, hatte den Verkauf an der Wache in diesem Jahr aber zum ersten Mal wahrgenommen. Für sie war es eine schöne Gelegenheit, einen Baum zu finden und damit gleichzeitig die Freiwillige Feuerwehr in ihrer Nähe zu unterstützen.

Auch die Umsetzung kam gut an. „Das ist nicht so aufdringlich wie andere Weihnachtsbaumverkäufe, da ist oft alles so eng und vollgestellt“, ergänzte Stefan Becker. Wie die beiden sahen es an diesem Nachmittag viele, die das Angebot der Löschgruppe 2 wahrnahmen. Gut vorbereitet, kann Holzwickedes Süden nun wohl einem schönen Fest mit den besten Tannenbäumen entgegenblicken.