Superblitzer in Holzwickede aufgetaucht Tempofalle an sensibler Stelle

Superblitzer steht an der Massener Straße
Lesezeit

Wer derzeit die Massener Straße in Holzwickede entlangfährt, sollte besser auf den Tacho achten: Seit Dienstag (22.4.) steht auf Höhe der Hausnummer 134 in Fahrtrichtung Goethestraße ein mobiler Superblitzer des Kreises Unna – offiziell ein sogenannter Enforcement Trailer.

An der Massener Straße gilt in dem betroffenen Abschnitt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde. Diese Begrenzung soll insbesondere den dortigen Fuß- und Radverkehr entlang der Straße schützen und die Verkehrssicherheit insgesamt erhöhen.

Warum und wie lange?

Wie Leonie Joost, Sprecherin des Kreises Unna, auf Nachfrage mitteilt, ist der Einsatz nicht zufällig gewählt: In diesem Bereich werde laut Beobachtungen regelmäßig zu schnell gefahren. Der Fußgängerweg sowie der Radweg gelten als sensibler Bereich, wo der Schutz aller Verkehrsteilnehmenden im Vordergrund steht.

Die mobile Radarfalle bleibt bis einschließlich Montag (28.4.) in Holzwickede im Einsatz. Danach wird der Blitzer an einen neuen Standort verlegt. Wie lange er an einem Standort bleibt, entscheidet der Kreis Unna flexibel im Rahmen seines überörtlichen Überwachungskonzepts.