Streiktag im öffentlichen Dienst Rathaus Holzwickede bleibt trotz Warnstreik geöffnet

Rathaus bleibt trotz Warnstreik geöffnet, aber Einschränkungen möglich
Lesezeit

Im öffentlichen Dienst machen Gewerkschaften durch Streiks weiter Druck bei den Tarifverhandlungen. Wenn am Mittwoch (11.3.) neben Verdi auch die Gewerkschaft Komba aufruft, die Arbeit niederzulegen, dann betrifft das auch das Holzwickeder Rat- und Bürgerhaus. In welchem Maße, ist allerdings schwer abzuschätzen: Wie Torsten Doennges, Fachbereichsleiter für Service und Standesamt, auf Nachfrage mitteilt, wisse man vorab schlicht nicht, welche Kolleginnen und Kollegen zur Arbeit erscheinen.

Klar ist: Mittwochs öffnen die Bürgerdienste im Foyer des Rathauses ohnehin nur von 7.30 Uhr bis 12 Uhr. Trotz Streik werden diese Öffnungszeiten beibehalten, sollen Bürgeranliegen bestenfalls bearbeitet werden. Man gehe aber davon aus, dass die Gemeindeverwaltung an diesem Tag nicht im gewohnten Umfang zur Verfügung stehe. Eingehende Anliegen sollen aber in jedem Fall aufgenommen und Betroffene sollen gegebenenfalls im Nachgang informiert werden.

Weitere Einschränkungen in Holzwickede sind im öffentlichen Nahverkehr zu erwarten. Da die Beschäftigten der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) über Verdi zum Streik aufgerufen sind, dürften viele Busverbindungen am Mittwoch ausfallen. Die VKU hat eine Liste veröffentlicht mit Fahrten, die voraussichtlich stattfinden werden, zu finden bei www.vku-online.de.

Streiks im öffentlichen Dienst: Die Auswirkungen in Unna