Holzwickeder Städtepartnerschaften Kilometergeld soll erhöht werden

Städtepartnerschaften: Kilometergeld soll erhöht werden
Lesezeit

Gute Freundschaften lassen sich mit keinem Geld der Welt aufwiegen. Das gilt auch für die Holzwickeder Städtepartnerschaften. Doch offenbar gibt es im Bereich der finanziellen Förderung dieser Partnerschaften Verbesserungsbedarf. Deswegen wird sich der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften am 7. Juni damit befassen.

„Die Richtlinien haben sich in der Praxis sowohl für die antragstellenden Vereine und Schulen, als auch für Verwaltung als unpraktisch und zu kompliziert erwiesen“, heißt es in der Sitzungsvorlage. „Insbesondere zu lange Antragsfristen haben Veranstaltungsplanungen verkompliziert.“

Mehr Zuschüsse, gnädigere Fristen

Daher sei die Richtlinie in einem gemeinsamen Gespräch mit Vereinsvertretern überarbeitet und angepasst worden. Gab es bisher 30 Cent pro Reisekilometer für Kraftfahrzeuge sollen es in Zukunft 35 Cent sein. Für die 900 Kilometer, die bei der Hin- und Rückfahrt nach Colditz zusammen kommen, gab es bisher 162 Euro, in Zukunft sollen es 189 Euro sein. Mussten geplante Begegnungen für das darauffolgende Jahr bis zum 31. Oktober angemeldet werden, soll der 31. März für das laufende Kalenderjahr zum Stichtag werden.

Die vorgeschlagenen Änderungen werden zunächst im Ausschuss diskutiert, bevor sie in der Ratssitzung am 15. Juni beschlossen oder abgelehnt werden.