Nicht amtliche Verkehrsschilder in Holzwickede? Gemeinde erklärt die Hintergründe

Nicht amtliche Verkehrsschilder? Gemeinde erklärt die Hintergründe
Lesezeit

Eigentlich sind die Vorschriften auf den Straßen durch Verkehrsschilder klar geregelt. In Holzwickede sorgen jetzt allerdings offenbar eigenmächtig aufgehängte Schilder für Verwirrung. Wer von der Reuterstraße in die Straße Emschertalblick abbiegt, entdeckt die drei – scheinbar mit Kabelbinder befestigten – Schilder unter dem offiziellen Sackgassen-Schild.

Gemeldet wurde dieses Kuriosum von einem Nutzer des Mängelmelders der Gemeinde. Tatsächlich würden nicht amtliche Schilder einen Verstoß gegen Paragraf 33, Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung darstellen.

Schilder sind doch kein Verstoß

Doch, auch wenn die drei Schilder an der Einfahrt zum Emschertalblick so aussehen, als hätte sie jemand etwa im Internet bestellt und aufgehängt, haben sie einen offiziellen Anlass, wie die Gemeindeverwaltung in Holzwickede auf Anfrage erklärt. Es handelt sich tatsächlich um eine Privatstraße, so Melina Dota.

„Der Straßenendausbau ist noch nicht abgeschlossen und somit noch nicht an die Gemeinde übergeben worden“, erklärt sie. Daher stellen die Schilder auch keinen Verstoß dar, welcher sonst vom Ordnungsamt geahndet werden würde.