Das kulturelle Jahr in Holzwickede beginnt mit einem musikalischen Highlight: Acht talentierte und ausgezeichnete Jungmusiker werden im Emschersaal des Rat- und Bürgersaals ihr Können zeigen. Auf dem Programm stehen Stücke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Niccolò Paganini, Robert Schumann und weiteren Komponisten.
Das Konzert, das von der Holzwickeder Familie Chernomor organisiert wird, beginnt am Sonntag (5. Januar) um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einige der jungen Musiker sind bereits von anderen Holzwickeder Veranstaltungen bekannt. Besonders der 2010 geborene Philipp Chernomor, der in der Musikwelt mit seiner Violine schon große Wellen geschlagen hat, stand bereits auf der Bühne des Emschersaals. So spielte er im vergangenen Jahr auf dem Jahresempfang von Bürgermeisterin Ulrike Drossel und gewann den 2. Preis bei der Arthur Grumiaux International Violin Competition in Brüssel.
Daher war die Bürgermeisterin auch sofort bereit, Philipp und den anderen Musikern den Emschersaal bereitzustellen. Denn das Konzert dient als eine Art Generalprobe. Die Jungmusiker werden in den kommenden Wochen bei „Jugend musiziert“ antreten. „Der Saal hat eine super tolle Akustik, den bieten wir natürlich gerne an“, so Drossel.

Neuer Flügel im Emschersaal
Arsen Chermonor nahm das Angebot sehr gerne an. Ein Grund dafür: Der Konzert-Flügel, der seit einigen Monaten im Emschersaal steht und dort dauerhaft seinen Platz finden soll. „Das ist natürlich sehr wertvoll für die Kinder, die das Gefühl brauchen, an einem solchen Instrument zu spielen“, so Chernomor.
Neben Philipp treten auch zwei weitere Kinder der Familie Chernomor auf, die zehnjährige Luisa und der siebenjährige Marcel. Das Geschwisterpaar Hollmer reist für das Konzert extra aus Köln an.
Die folgende Übersicht zeigt das Line-up für das Neujahreskonzert mit den jeweils gespielten Instrumenten:
- Philipp Chernomor – Violine
- Frieda Magdalena Hollmer – Violine/Klavier
- Oscar Benjamin Hollmer – Cello
- Luisa Chernomor – Klavier
- Marcel Chernomor – Klavier
- Viktoria Vainer – Klavier
- Amy Neumann – Querflöte
- Monika Stankewitsch – Querflöte
Auch wenn der Eintritt frei ist, freuen sich die Beteiligten im Anschluss über Spenden.