In Holzwickede greift ab sofort eine neue Regelung für Gehwege und alle, die Tische, Stühle, Deko oder Werbung auf eben diese stellen. Laut einer neuen Verordnung, die der Gemeinderat am 10. April beschlossen hat, muss eine Gehwegbreite von 1,80 Metern freigehalten werden. Bislang schrieb die Gemeinde eine Breite von mindestens 1,30 Metern vor.
Bei „DekoRieger“ direkt neben dem Rathaus geht man gelassen mit der neuen Regelung um, die über Umwege dort ankam. „Wir achten ohnehin darauf, dass hier genug Platz frei ist und Kinderwagen und Rollstühle einfach durchkommen“, erklärt Inhaberin Kristin Rieger. „Als wir davon erfahren haben, sind wir mit einem Zollstock raus, aber hier passt alles gut“, ergänzt Mitarbeiterin Nicole Ring.
Der Blumenladen „Stil & Blüte“ an der Hauptstraße ist eines der wenigen Geschäfte, die überhaupt Dekoration vor der Tür stehen haben. „Da haben wir noch nie von gehört“, sagt Chefin Annette Vonberg zu dem Ratsbeschluss.
Bislang scheint die Regelung ihren Weg also noch nicht in alle betroffenen Geschäfte gefunden zu haben. Generell zeigt ein Blick auf die Hauptstraße in dieser Woche, dass nur wenige Läden überhaupt etwas auf den Gehweg stellen.