Zwar ist mit der Cannabis-Legalisierung am 1. April der Konsum des Rauschmittels legal geworden, der kommerzielle Handel bleibt jedoch weiterhin verboten. Da die Cannabis-Clubs erst ab dem 1. Juni kommen, ist es bis dahin unmöglich, legal an die Droge zu kommen. In Holzwickede ist bisher noch kein solcher Club geplant.
Um an legales Cannabis zu gelangen, hatte ein Patient in Unna am Tag der Legalisierung um 8 Uhr morgens bei einer Apotheke angerufen. In Holzwickede kam so etwas bisher noch nicht vor.
Nur eine Cannabis-Anfrage in Holzwickede
Die Rathaus-Apotheke in der Innenstadt konnte noch keine außergewöhnliche Anfrage seit der Legalisierung verzeichnen, wie Inhaber Christian van Bremen erklärt. „Wie jede andere Apotheke auch, geben wir Cannabis raus, wenn jemand mit einem entsprechenden Rezept kommt. Ohne verkaufen wir das nicht. Das wäre gewerblicher Handel und der ist ja verboten.“
Auch einige hundert Meter weiter in der Allee-Apotheke gab es noch keine Anfragen. „Wir haben ganz andere Themen wie Engpässe und Lieferschwierigkeiten aktuell. Aber vielleicht kommt das ja noch“, meint Sonja Wahlhäuser.
Lediglich in der Avie-Apotheke hatte bisher jemand versucht, an Cannabis zu kommen. „Einzelheiten kann ich nicht nennen. Außerdem halten wir uns da bedeckt, weil das Thema für Ärzte und Apotheken noch Neuland ist“, erklärt eine Mitarbeiterin.