Zum ersten Mal wird im November im Holzwickeder Rat- und Bürgerhaus in großem Stil bei Kerzenschein geheiratet: Mitte September hat das Standesamt die Termine für die sogenannten Candlelight-Trauungen zur Anmeldung freigeschaltet. Am 22. und 23. November erwartet Paare, die sich im Trauzimmer des Rat- und Bürgerhauses das Ja-Wort geben möchten, eine besonders romantische Atmosphäre. Bei diesen Trauungen werden rund 200 Kerzen für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen und bleiben die Lichtschalter an der Wand unangetastet.
Weil das Trauzimmer im historischen und denkmalgeschützten Teil des Rathauses liegt, kommen besondere Kerzen zum Einsatz: Offenes Feuer ist nicht erlaubt, also ersetzen moderne und täuschend echte LED-Kerzen samt Wachsoptik und flackerndem Kerzenschein die altmodische Lösung.
Die Trauungen finden an beiden Tagen jeweils in der Zeit von 16 bis 19 Uhr statt. Nach der Zeremonie besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Bürgerkeller für einen Sektempfang in Anspruch zu nehmen. Die reine Trauung bei Kerzenschein kostet dabei 120 Euro. Weitere Informationen, Gebühren sowie das Anmeldeportal finden sich auf den Internetseiten der Gemeinde Holzwickede.