„Gottesdienst für Liebende“ in Holzwickede Kim Friehs sorgt für musikalische Unterstützung

Kim Friehs sorgt für musikalische Unterstützung im „Gottesdienst für Liebende“
Lesezeit

An diesem Dienstagabend vor Valentinstag findet in diesem Jahr erstmals der „Gottesdienst für Liebende“ ab 18 Uhr im Alois-Gemmeke-Haus in Holzwickede statt. In den Vorjahren fand der Gottesdienst in Unna und Fröndenberg statt.

Paare und Alleinstehende sind gleichermaßen zum „Gottesdienst für Liebende“ eingeladen. Da der Valentinstag in diesem Jahr auf Aschermittwoch fällt, findet der Gottesdienst allerdings schon am Vorabend statt. Wer mag, darf gerne eine Hochzeits- oder Partnerschaftskerze (ggf. mit Kerzenständer) mitbringen.

In diesem Gottesdienst gehe es darum, die Liebe zu thematisieren, erklärt Pastor Bernhard Middelanis. Es sind sowohl Mann und Frau, Frau und Frau, Mann und Mann als auch transsexuelle Paare und Singles herzlich willkommen. Der Gottesdienst ist auch nicht nur für katholische Gläubige gedacht: „Das ist ein ganz offener Gottesdienst für jeden“, so Pastor Middelanis.

Kim Friehs übernimmt musikalische Gestaltung

Der Gottesdienst wird musikalisch von Kim Friehs mit Klavier und Gesang begleitet. Er singt unter anderem Liebeslieder aus der Popmusik zusammen mit Jasmina Dohmen.

Am Ende des Gottesdienstes erhalten Paare und Singles einen persönlichen Segen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare: Pfarrer aus Bergkamen: „Wie soll ich das umsetzen?“

Lesbisch, schwul, queer, trans: Katholische Kirche segnet Liebende am Valentinstag