Erstmals Regeln für Events im Holzwickeder Rat- und Bürgerhaus Nach Eröffnung 2023

Erstmals fixe Veranstaltungsregeln für das Rat- und Bürgerhaus
Lesezeit

Der 2023 eröffnete Holzwickeder Verwaltungssitz trägt sein Ansinnen im Namen, auch ein Haus für die Einheimischen zu sein, das nicht nur bürokratischen Zwecken dient. Als Rat- und Bürgerhaus sollen sowohl vor allem der große Emschersaal als auch die Räumlichkeiten im Alten Ratskeller für diverse Veranstaltungen genutzt werden. Wer aber was und in welcher Größenordnung und zu welchen Konditionen veranstalten darf, das war bislang nirgends schriftlich festgehalten.

Jetzt hat der Rat der Gemeinde eine Nutzungsordnung mehrheitlich verabschiedet. Die regelt, wie Emschersaal und Bürgerkeller am Markt genutzt werden dürfen, gilt aber auch fürs Forum im Schulzentrum und die Rausinger Halle. Diese gemeindeeigenen Räumlichkeiten stehen grundsätzlich kostenfrei für Veranstaltungen zur Verfügung, wenn gewisse Kriterien erfüllt werden. Lediglich Reinigungs- und eventuell eine Personalpauschale werden verlangt.

Nutzungsberechtigt sind dabei Verbände, Vereine, Behörden, Institutionen und Interessengruppen, Organisationen und Unternehmen aus Holzwickede. Für auswärtige Veranstalter muss ein Interesse für die Gemeinde bestehen und wird im Einzelfall entschieden. Wie alle gemeindlichen Ordnungen, Richtlinien, Satzungen und Vereinbarungen ist die jüngste Nutzungsordnung künftig auf den Webseiten der Gemeinde einsehbar: www.holzwickede.de