
Ein Oktoberfest für Jung und Alt richtet der durch „Rosins Restaurants" bekannt gewordene Ben Kube am 14. Oktober in „Ben's Kitchen" in Holzwickede aus. © Rabea Wortmann
Aufschlag im TC Holzwickede geglückt: „Ben's Kitchen" lockt mit Festen
Gastronomie
Oktoberfest, Halloweenparty und Weihnachtsmarkt: Ben Kube hat mit seiner Gastronomie „Ben's Kitchen" viel vor in nächster Zeit. Ein Fazit zwei Monate nach der Eröffnung fällt positiv aus.
Gerade einmal zwei Monate ist es her, als der 20-jährige Ben Kube auf dem Vereinsgelände des Tennisclubs (TC) Holzwickede seine Gastronomie „Ben's Kitchen" eröffnet hat. Schon jetzt ist klar: Der Aufschlag ist dem aus einer TV-Folge von „Rosins Restaurants" bekannt gewordenen Jungunternehmer geglückt. Doch genau wie bei einem Tennisspiel braucht es auch hier Ausdauer: Mit frischer Küche, noch mehr Wohlfühlambiente, einem Wintergarten und Festen für Jung und Alt will er den neugeschaffenen Treffpunkt in Holzwickede weiter etablieren.
Bekannt aus TV-Sendung „Rosins Restaurants"
„Der Sommer war richtig krass", sagt Kube und freut sich über den Zulauf. Was bisher schon sehr gut klappe, sei das Angebot für die Ausrichtung privater Feiern. Noch mehr Gäste erhofft sich Kube für das Alltagsgeschäft mit seinen selbstgemachten Speisen. Wichtig ist ihm, der im Rahmen der Umstrukturierung der Gastronomie seiner Mutter Doro im TC Sölderholz Teil der Kabel1-Show von Frank Rosin war und dadurch Bekanntheit erlangte, dass „Ben's Kitchen" offen für alle ist.
„Es ist keine Gastro nur für Vereinsmitglieder", betont Kube. Damit die beliebte Bruschetta, Flammkuchenkreationen, Zitroneneistörtchen oder Klassiker wie Schnitzel noch mehr Abnehmer finden, hat der 20-Jährige schon viel umdekoriert, die Theke mit bunten LED-Lichtern modernisiert und eine neue Musikanlage angeschafft. „Ich möchte mehr Wohlfühlambiente bieten", erklärt Kube, der sich deshalb auch für die große Terrasse etwas überlegt hat: Zum Eingang hin soll ein neuer Pavillon eine einladende Wintergartenatmosphäre mit Panoramablick bieten. Wenn alles weiter gut läuft, kann sich Ben Kube sogar eine weitere Gastronomie vorstellen. Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik.
Veranstaltungen für jede Jahreszeit geplant
Fix sind dagegen schon jetzt die Veranstaltungen für die nächste Zeit: So findet am Freitag, 14. Oktober, ab 18 Uhr ein Oktoberfest in „Ben's Kitchen" statt, Karten sind noch erhältlich. Brezel, Mini-Haxn und Weißwürste, aber auch Bruschetta werden angeboten, zudem wird Partymusik gespielt. Vorbereitet ist fast alles: „Ich habe die Maßkrüge und die Halbe-Maßkrüge noch nicht, die kommen aber rechtzeitig", sagt Kube mit einem Lächeln. Mit Herausforderungen umzugehen weiß er trotz seines jungen Alters schließlich schon gut.
Während das Fehlen der Krüge beim Oktoberfest eine Horrorvorstellung für den Gastronomen wäre, dreht sich am 31. Oktober ab 18 Uhr ebenfalls alles ums Gruseln - dann aber für die Gäste. Denn am Tag vor Allerheiligen lädt Kube zur Halloweenparty ein. Für den Winter ist zudem ein Weihnachtsfest angedacht, bei dem es mehrere Stände gebeten soll. Dazu möchte der Betreiber von „Ben's Kitchen" auch Sportvereine aus der Nähe gewinnen, die sich etwa mit einem Waffelstand beteiligen können. „Um sich präsentieren und um ein bisschen Geld einnehmen zu können, denn die Vereine leiden auch unter den hohen Energiepreisen", begründet Kube sein Angebot.

Seit August ist „Ben‘s Kitchen“ im Vereinsheim des Tennisclubs Holzwickede beheimatet - und es läuft gut für Gastronom Ben Kube. © Rabea Wortmann
Ziel sei es, „für jede Jahreszeit ein Fest anzubieten", sagt Ben Kube über seine Pläne für die Zukunft. Denn: Allzu viele Partylocations gebe es in Holzwickede schließlich nicht.