Wer „Knie“ oder „Rücken“ hat, ging in Holzwickede zu Dr. Wolfgang Petschulat. So war es zumindest jahrelang. Doch der einzige Orthopäde hat die Praxis an der Allee in der Ortsmitte zum 1. Januar 2025 in neue Hände gegeben und sich in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. Petschulat war seit vielen Jahren in der Emschergemeinde als Facharzt für Orthopädie tätig. Vom Karpaltunnelsyndrom bis zum Bandscheibenvorfall, von der Arthrose bis zum Meniskusschaden – der Mediziner stellte die typischen Diagnosen. In der Corona-Pandemie bot er auch Coronaschutzimpfungen für Menschen an, die nicht seine regulären Patienten waren. Bekannt war er auch für recht frühe Sprechzeiten ab 6.30 Uhr.
Petschulat engagierte sich über Holzwickede hinaus im „orthopädischen Qualitätszirkel“. Zu der Kooperation gehörten die Kollegen Werner Püttmann, Ricardo Moenikes, Wolfgang Petschulat, Roland Bonmann, Thomas Wich und Friedrich-Wilhelm Steinweg.
Für eine Nachfolgelösung in seiner Praxis hat Dr. Petschulat rechtzeitig gesorgt: Dr. Akin Uzun kam Mitte 2024 und hat die Praxis nun mit Beginn des neuen Jahres übernommen. Uzun war zuletzt Leitender Oberarzt im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, das zum Klinikum Vest gehört.
Ebenfalls im Ruhestand ist der Holzwickeder Augenarzt Dr. Rolf Limper, dessen Praxis an der Allee vom Dortmunder Praxisverbund MVZ Krause fortgeführt wird. Bereits 2023 war der Zahnarzt Dr. Karl-Heinz Schwarz in den Ruhestand gegangen, der seine Praxis schon 2019 an Dr. Jens Thiele übergeben hatte.
