Am Donnerstag (9.1.) fand nicht nur der erste (winterliche) Wochenmarkt des Jahres 2025 statt, die Besucher konnten auch einen neuen Händler in Fröndenberg begrüßen: Delkhas Algendo bietet mit seinem Stand „Fisch und Meer“ allerlei Köstliches – vom frischen Fisch bis zu Fischbrötchen und heißen Snacks.
Der 42-jährige Unternehmer ist seit zehn Jahren selbstständig und kam durch seine Kontakte zu anderen Markthändlern nach Fröndenberg: „Ein Kollege sagte, mein Fisch sei gut und in Fröndenberg werde gerade ein Nachfolger gesucht“, so der Fischhändler. Er nahm Kontakt auf und absolvierte bereits einen Tag zur Probe. Dabei habe er viele gute Eindrücke gesammelt.
„Alle waren zufrieden und wollten mich wieder hier sehen“, so Algendo. Da komme er natürlich gerne. Fröndenberg passe auch gut in seinen Terminplan, verrät der Händler. Neben dem Markt in Fröndenberg ist er zweimal in der Woche auf Märkten in Hamm und Kamen sowie samstags in Hemer unterwegs. „Auch vom Ordnungsamt Menden kamen schon Leute, probierten und waren überzeugt“, versichert Algendo.
Sie schoben ihm schließlich eine Karte über den Tresen und sagten, er könne auch gerne dort den Wochenmarkt bereichern. Doch nun möchte er zuerst die Fröndenberger begeistern.
Zuvor war am 19. Dezember Susanne Krenzin-Dickheiwer von der Stadt Fröndenberg als Marktbeschickerin des Wochenmarktes in den Ruhestand verabschiedet worden. Umso mehr freut man sich nun über ihren Nachfolger.

Die Stadt Fröndenberg sucht aktuell übrigens einen weiteren Wochenmarkthändler für das Warensortiment Fleisch- und Wurstwaren. Nachdem der Marktbeschicker Heidehof Kötter den Stand zum 1. November 2024 aufgegeben hat, bestehe für dieses Warensortiment gegenwärtig kein Angebot. Interessenten können sich bei der Marktmeisterin Birgit Tönsmann unter Tel. (02373) 976-211 melden.