Das große Fröndenberger Weihnachtsrätsel Rosemarie vom Orde und das teure Weihnachtsgeschenk

Schöne Preise gewinnen beim Rätselspaß bis Weihnachten
Lesezeit

Dank des Einsatzes von Rosemarie vom Orde gibt es in Fröndenberg eine Tafel und eine Kleiderkammer. Die Entstehung der Tafel hatte sie seinerzeit auch politisch mitgetragen: Als Ratsfrau und Mitglied im Sozialausschuss erlebte sie die Debatte, ob solch eine Einrichtung wie die Tafel in Fröndenberg überhaupt gebraucht würde. Schließlich erklärte sie sich bereit, das ganze auf die Beine zu stellen.

So treffsicher wie im sozialen Bereich ist sie auch im Sport: Die engagierte Luftgewehrschützin schaffte es sogar bis zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Dortmund.

  • Unser Weihnachtsrätsel besteht aus 24 Teilen. Wir veröffentlichen vom 1. bis 24. Dezember jeweils eine Folge – täglich online unter www.hellwegeranzeiger.de/froendenberg, an den Erscheinungstagen bis Heiligabend auch in der Zeitung.
  • Das Rätsel ist ganz einfach: Setzen Sie aus den 24 richtigen Antworten das Lösungswort zusammen. (Der richtige Buchstabe steht vor der richtigen Antwort.)
  • Das Lösungswort senden Sie spätestens bis zum 28. Dezember per E-Mail mit dem Betreff „Weihnachtsrätsel“ an froendenberg@hellwegeranzeiger.de. Bitte vergessen Sie Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer nicht. Die Gewinner werden ausgelost und von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Zu gewinnen gibt es schöne Preise: 1. Preis Aral-Tankgutschein im Wert von 75 Euro; 2. Preis DM-Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro; 3. Preis IPhone-Air-Tag; 4. Preis DM-Einkaufsgutschein im Wert von 25 Euro; 5.-10. Preis jeweils eine HA-Thermosflasche.
  • Angaben zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und zu den Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO: www.rumble.de/datenschutz/rumble-informationspflichten-b2c/.

„Da haben mir dann aber einige Ringe für den Sieg gefehlt“, sagt sie bescheiden. Jetzt steht bald das Weihnachtsfest bevor und da hat sie auch eine ganz persönliche Erinnerung: „Vor 60 Jahren habe ich nur einen Tag vor Heiligabend meine Führerscheinprüfung bestanden“, sagt sie freudig lächelnd.

Da war das Fest für die junge Frau wirklich ein Fest der Freude. Nur eine Woche später meldete sie ihr erstes eigenes Auto an und genau darauf bezieht sich auch unsere heutige Frage: Womit finanzierte Rosemarie vom Orde dieses erste Auto?

Nur eine der drei folgenden Antworten ist richtig:

  • W: Durch einen Lottogewinn.
  • S: Durch eine Erbschaft.
  • A: Durch eine überraschende Prämie ihres Arbeitgebers.

In der zweiten Folge gibt Christina Kösters vom Hohenheider Lädchen Rätsel auf.

2. Rätsel vom 2. Dezember