Ein Jahr Ukraine-Krieg Musiker bitten zum Benefizkonzert in Fröndenberger Stiftskirche

Ein Jahr Krieg: Musiker bitten zum Benefizkonzert in Stiftskirche
Lesezeit

Vor rund einem Jahr hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine begonnen. Fröndenberg ist durch seine Freundschaft mit der ostukrainischen Stadt Snowsk mittelbar betroffen, durch viele Flüchtlinge auch unmittelbar.

An diesem Sonntag, 5. März, und damit etwa ein Jahr nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine, findet um 17 Uhr ein Friedenskonzert in der Stiftskirche statt, wie Ramona Timmermann, Organistin und Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg-Bausenhagen, mitteilt.

Eintritt frei – Bitte um Spenden

Der Gospelchor, der Posaunenchor, die Stiftskantorei und ein Vokalensemble musizieren ganz unterschiedliche Werke zum Thema Frieden. Dabei sind neben Klassikern wie dem „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und einem modernen Arrangement von „Hevenu schalom“ von Michael Schütz auch eher unbekannt Werke wie „Your Love“ (Hans-Christian Jochimsen) oder „Peace shall be with you“ (Ruthild Wilson / Heinz-Helmut Jost-Naujoks). Pfarrerin Runa Ahl wird passende Texte vortragen.

Der Eintritt zu diesem etwa einstündigen Konzert ist frei. Es wird um Spenden zugunsten des Patenschaftskreises für Flüchtlinge in Fröndenberg gebeten.