Aufmerksamen Verkehrsteilnehmern ist es in Fröndenberg schnell aufgefallen: Auf einem rund 500 Meter langen Teilstück der Eulenstraße war die Höchstgeschwindigkeit von Tempo 70 auf Tempo 50 herabgesetzt worden. Auf eine Anfrage dieser Redaktion äußerte sich der Straßenbaulastträger.
„Straßen NRW hat durch die zuständige Straßenmeisterei und in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Eulenstraße vereinheitlicht und auf einem etwa 500 Meter langen Abschnitt, auf dem bisher 70 Stundenkilometer gefahren werden durften, ebenfalls die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt“, bestätigte Straßen NRW.
Bäume als Gefahr
Interessant ist der Hintergrund, der ebenfalls mitgeteilt wurde: Auf dem diesem Abschnitt stünden Bäume teilweise sehr nah am Straßenrand stehen. Zudem seien in diesem Bereich mehrere Unfälle passiert. Durch die Begrenzung der maximal erlaubten Geschwindigkeit steige die Verkehrssicherheit.
Dabei fällt auf, dass die Bäume dort seit dem Winter für Schlagzeilen sorgen: Aufgrund der enormen Schneelast war die Straße zunächst gesperrt, die Bäume kontrolliert und einige von ihnen gefällt worden. Kurze Zeit später verursachte ein plötzlicher Astbruch erneut einen Unfall.