© Angelina Zander (Archiv)
Einen Steinwurf entfernt von der Kleiderkammer sollen schon bald Lebensmittel an Bedürftige in Fröndenberg ausgegeben werden. Der Termin für die Eröffnung des neuen Standorts am Bruayplatz steht.
Bald hat die Schlepperei für die Ehrenamtlichen des Tafelvereins Fröndenberg ein Ende. Dann müssen die Lebensmittel nicht mehr in den Keller und zurück ins Erdgeschoss getragen werden. Die Tafel zieht um – vom Mühlenberg an den Bruayplatz.
„Am 1. März öffnet die Tafel“, kündigt Bärbel Beckmann an. Doch in den kommenden zwei Wochen haben die Ehrenamtlichen noch viel zu tun, bis sie die Türen ihrer neuen Ausgabestelle öffnen können. „Wir sind auf den letzten Metern“, sagt Rosemarie vom Orde. Das bedeutet: Bevor Lebensmittel ausgegeben werden können, muss Mobiliar in den neuen Räumen aufgebaut werden, müssen auch die Lebensmittel eingeräumt werden.
„Alle sind sehr euphorisch“, gibt Bärbel Beckmann die Stimmung im Tafel-Team wieder. Der Umzug werde eine Erleichterung für das Team bedeuten. Dass die Lebensmittel bislang nicht ebenerdig gelagert werden konnten, sei „an die Substanz“ gegangen, berichtet Rosemarie vom Orde.
Die neue Adresse der Tafelausgabe in Fröndenberg wird ab dem 1. März Bruayplatz 10 sein. © Udo Hennes (Archiv)
Zurzeit werde ein Dienstplan erarbeitet, erklärt Bärbel Beckmann, ehe dann immer dienstags und freitags von 13 bis 15 Uhr Lebensmittel im ehemaligen Bistro I-Punkt ausgegeben werden. Mit seinem Umzug rückt die Tafelausgabe auch ins Zentrum Fröndenbergs. Ein Kritikpunkt an der Ausgabestelle auf dem Mühlenberg war auch, dass sie schlecht erreichbar ist.