Starkregen trifft Fröndenberg-Dellwig Feuerwehr am Dienstag mehrere Stunden im Einsatz

Starkregen trifft Dellwig: Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz
Lesezeit

In Fröndenberg hatte die Feuerwehr am Dienstagnachmittag und -abend (15.4.) einiges zu tun. Gegen 16.43 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Dellwig alarmiert. Die Hauptstraße im Ortskern war völlig verschlammt und deshalb ab dem späten Nachmittag bis zum Abend gesperrt. Unser Reporter vor Ort berichtete von mehreren Zentimetern Schlamm auf der Straße.

Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt waren vor Ort. Wie Anwohner berichteten, stammt der Schlamm von den Feldern oberhalb des Totenwegs. Bei Starkregen bahne er sich seinen Weg zur Hauptstraße.

Viele Anwohner kämpften mit dem Schlamm und den Wassermassen, Häuser und Keller an der Hauptstraße wurden überflutet. Die Feuerwehr pumpte einen Hof leer und leitete das Wasser von der Straße in die Gullys. Das Ordnungsamt kümmerte sich um die Säuberung der Straße. Auch ein Bagger war zur Unterstützung gekommen.

Gegen 20 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr in Dellwig beendet werden. „Die Straße ist wieder sauber“, teilte Feuerwehrchef Jörg Sommer mit. Weitere Einsatzorte außerhalb Dellwigs habe es am Dienstag nicht gegeben.

Anwohner an der Hauptstraße in Dellwig versuchen, ihre Häuser und Grundstücke von dem Schlamm zu befreien.
Anwohner an der Hauptstraße in Dellwig versuchen, ihre Häuser und Grundstücke von dem Schlamm zu befreien. © Peter Körtling