In den vergangenen Jahren sind an vielen Stellen in Fröndenberg Snackautomaten von ganz unterschiedlichen Anbietern aufgetaucht. Neben Unternehmen wie „Greenomat“ und „SnackOase24“ sind auch Privatpersonen wie die Fröndenbergerin Sonja Prus in den Markt eingestiegen. Teilweise sind sogar frische Backwaren in den Automaten zu finden.
Ende des vergangenen Jahres wurde die Automatenlandschaft in Fröndenberg um zwei weitere Automaten an einem dafür prädestinierten Ort erweitert. Die neuen Automaten stehen am Bahnhof in Fröndenberg, genauer gesagt neben der Blumengalerie Alara und dem Fröndenberger Reisecenter.

Verantwortlich für die Automaten ist Tahir Sahin, Inhaber des wenige Meter entfernten Fröndenberger Grillhauses. „Die Idee dazu hatte mein Sohn, weil es hier ja nichts in der Nähe gibt“, so Tahir Sahin.
Er entschied sich, direkt zwei Automaten aufzustellen: einen nur mit Getränken wie Softdrinks, Bier und alkoholischen Mischgetränken. Im anderen finden sich auch süße und herzhafte Snacks sowie E-Zigaretten.

„Wir haben uns dafür entschieden, nur die Zahlung mit EC-Karte anzubieten und natürlich auch einen Jugendschutz mit Ausweiskontrolle integriert“, so Tahir Sahin. Bisher seien die Automaten sehr gut angenommen worden.