Sicherheit auf dem Schulweg Auf diesen Straßen in Fröndenberg passieren die meisten Unfälle

Sicherheit auf dem Schulweg: Auf diesen Straßen passieren die meisten Unfälle
Lesezeit

Die Sicherheit auf den Schulwegen in Fröndenberg war zuletzt ein großes Thema in Politik und Verwaltung. Durch eine große Elternbefragung wurden Gefahrenstellen ausfindig gemacht und einzelne Maßnahmen angeordnet.

So soll die Verkehrsinsel an der Ardeyer Straße ein zusätzliches Gefahrenzeichen und bessere Beleuchtung bekommen und die Straße Westfeld zu einer „unechten“ Einbahnstraße werden. Bei der Begründung für die zweitgenannte Maßnahme wies die Politik auch auf einen Verkehrsunfall in diesem Oktober hin, bei der ein Fußgänger verletzt wurde.

Verkehrsunfälle stehen jetzt auch bei einer neuen interaktiven Schulkarte von IT.NRW für ganz Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt. Diese bringt nicht nur Informationen zu den einzelnen Schulen, sondern zeigt auch, wie oft sich 2022 Verkehrsunfälle mit Personenschaden in den umliegenden Straßen ereignet haben.

Eulenstraße als Unfallstelle

Für Fröndenberg steht dabei zum einen der Innenstadt-Bereich mit der Gemeinschaftsgrundschule, der Overbergschule und der Gesamtschule im Mittelpunkt. Zum anderen die Straßen rund um die Sonnenbergschule in Langschede.

In direkter Umgebung der Schulen im Innenstadt-Bereich zeigt sich ein Teil der Eulenstraße, nördlich der Overbergstraße, als Unfallstelle. Dort hatten sich im Jahr 2022 zwei Unfälle mit teilweise schwer verletzten Personen ereignet. Außerdem ist auch die Ostbürener Straße kurz vor der Kreuzung mit der Eulenstraße wegen eines Unfalls eingezeichnet.

Weiter südlich kam es im Jahr 2022 unter anderem zu Unfällen auf der Alleestraße und Unionstraße.

Eine Karte von Fröndenberg mit eingezeichneten Schulen und Unfallstandorten
Die Farben zeigen, wie oft sich Unfälle ereignet haben. Violett steht für einen Unfall mit Personenschaden im Jahr 2022, blau steht für zwei Unfälle. Die Kreise stehen für die Schulen. © Statistisches Landesamt NRW

In der Nähe der Sonnenbergschule in Langschede sind zwei Unfälle auf dem unteren Teil der Unnaer Straße eingezeichnet und ein Unfall auf der Hauptstraße in der Nähe des Bahnhofs Langschede. Schaut man sich die Statistik der Vorjahre an, zeigt sich auch die Ardeyer Straße als möglicher Unfallschwerpunkt.

Wichtig zum Verständnis der Statistik ist, dass hier alle Unfälle mit Personenschaden eingeflossen sind. Es spielt keine Rolle, zu welcher Tageszeit sie stattgefunden haben oder was die Unfallursache war.

Eine Karte von Langschede mit eingezeichneten Schulen und Unfallstandorten
Auch in Langschede wurden die Straßen nach dem Prinzip gekennzeichnet: Auf der Unnaer Straße haben zwei Unfälle mit Personenschaden stattgefunden, auf der Hauptstraße einer. © Statistisches Landesamt NRW

Auch in den übrigen Fröndenberger Ortsteilen zeigt die Karte Unfallorte an. Mehr als zwei Unfälle mit Personenschaden sind in Fröndenberg 2022 auf keiner einzigen Straße registriert worden. Neben der Eulenstraße und der Unnaer Straße gab es auch auf der Westicker Straße und der Ostbürener Straße zwei Unfälle mit verletzen Personen.

Weitere Schulwege mit dem Blick auf Bushaltestellen wurden in der Karte nicht markiert.

Maßnahmen an Bushaltestelle

Die Stadt Fröndenberg hat in ihren Maßnahmen zur Schulwegsicherung eine solche Bushaltestelle im Blick. An der Haltestelle Frohnhausen an der Landstraße nördlich der Spedition Huckschlag gab es im September 2023 einen Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Straßen.NRW prüfe deshalb derzeit eine Befestigung des Wartebereichs. „Dieser soll so ausgestaltet werden, dass er am Anfang und am Ende mit einem Zaun/ Sperrbügel versehen wird“, so die Stadt Fröndenberg. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Fahrgäste den Wartebereich erst verlassen können, wenn der Bus weiterfährt und die Sicht auf die Fahrbahn in beide Richtungen möglich ist.

Polizei sucht Autofahrer in Fröndenberg: Älterer Herr reagiert sonderbar auf Unfall mit Kind