Ruhrtalradweg in Fröndenberg gesperrt Umleitung hat auch Auswirkung auf Autofahrer

Ruhrtalradweg teilweise gesperrt: Umleitung führt über Wickeder Straße
Lesezeit

Wer in den nächsten Tagen eine Tour über den Ruhrtalradweg in Fröndenberg machen möchte, muss sich auf eine Umleitung einstellen. Zwischen der Einmündung Zur Tigge und der Zuwegung zum Obergraben ist der Radweg auf der Straße „Am Kraftwerk“ ab sofort gesperrt. Grund dafür ist laut Stadt die Prüfung der Standsicherheit einiger Bäume.

„Der Radweg führt an der Stelle an einem privaten Wäldchen vorbei“, sagt Stadtsprecherin Ulrike Linnenkamp. „Am Wochenende sind dort zwei Bäume umgefallen, deshalb ist man auf die Gefahrenstelle aufmerksam geworden.“ Mithilfe des Grundstückbesitzers und der zuständigen Forstbehörde soll nun geklärt werden, ob weitere Bäume gefällt werden müssen.

Ruhrtalradweg Fröndenberg
Die Sperrung der Straße „Am Kraftwerk“ führt dazu, dass die Fahrradfahrer auf die Wickeder Straße ausweichen müssen. © Stadt Fröndenberg

Bis das geklärt ist, werden Fahrradfahrer über die Wickeder Straße umgeleitet. Wie lange die Vollsperrung andauern wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. „Sobald die Gefahr beseitigt wurde bzw. eine Gefahr ausgeschlossen werden kann, wird die Vollsperrung aufgehoben“, heißt es von Seiten der Stadt.

In Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Unna wird zudem die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Wickeder Straße für das Teilstück der Umleitung auf 30 km/h reduziert.