Mit einer Pistole in der Hand betrat ein Jugendlicher nach Angaben der Polizei am Mittwochmorgen (30.4.) eine Tankstelle an der Westicker Straße in Fröndenberg. Gegen 6.45 Uhr bedrohte der 16-Jährige eine 55-jährige Angestellte mit der Waffe und forderte Bargeld. Die Mitarbeiterin leistete keine Gegenwehr und übergab dem Jugendlichen einen dreistelligen Geldbetrag. Kurz darauf floh er mit der Beute auf einem E-Scooter durch die Stadt.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen führte noch am Vormittag zum Erfolg: In einem Wohnhaus an der Wernher-von-Braun-Straße in Fröndenberg konnte der Verdächtige angetroffen und festgenommen werden.
Keine Untersuchungshaft für den 16-Jährigen
Bei dem Jugendlichen handelt es sich laut Polizei um einen 16-jährigen Deutschpolen aus Menden. Die Beamten übergaben ihn auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten. Eine Untersuchungshaft kam nicht zustande – laut Polizei lagen keine ausreichenden Gründe für eine Untersuchungshaft vor.