Raubüberfall in Fröndenberg 16-Jähriger raubt Tankstelle aus und flieht auf E-Scooter

16-Jähriger raubt Tankstelle aus und flieht auf E-Scooter
Lesezeit

Mit einer Pistole in der Hand betrat ein Jugendlicher nach Angaben der Polizei am Mittwochmorgen (30.4.) eine Tankstelle an der Westicker Straße in Fröndenberg. Gegen 6.45 Uhr bedrohte der 16-Jährige eine 55-jährige Angestellte mit der Waffe und forderte Bargeld. Die Mitarbeiterin leistete keine Gegenwehr und übergab dem Jugendlichen einen dreistelligen Geldbetrag. Kurz darauf floh er mit der Beute auf einem E-Scooter durch die Stadt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen führte noch am Vormittag zum Erfolg: In einem Wohnhaus an der Wernher-von-Braun-Straße in Fröndenberg konnte der Verdächtige angetroffen und festgenommen werden.

Keine Untersuchungshaft für den 16-Jährigen

Bei dem Jugendlichen handelt es sich laut Polizei um einen 16-jährigen Deutschpolen aus Menden. Die Beamten übergaben ihn auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten. Eine Untersuchungshaft kam nicht zustande – laut Polizei lagen keine ausreichenden Gründe für eine Untersuchungshaft vor.