Daimler mit offenem Kofferraum an der Bahnhofstraße Da griff ein 30-jähriger Mann einfach zu

Dreister Diebstahl in Fröndenberg: Süchtiger (30) nutzt Chance
Lesezeit

Die perfekte Gelegenheit: Im Frühling 2024 stahl der 30-Jährige spontan ein Tablet aus einem Kofferraum in Fröndenberg. Kurz darauf „begegnete“ er der Polizei. Vor dem Amtsgericht Unna legte er die Karten nun direkt auf den Tisch.

Am Morgen des 21. März 2024 war der Mann ohne festen Wohnsitz im Bereich der Bahnhofstraße unterwegs, als sein Blick auf den Daimler, den geöffneten Kofferraum und das Tablet fiel. Er griff zu. Allerdings hatte er Pech: Quasi direkt im Anschluss wurde er mit Beute von der Polizei aufgegriffen. Für die Beamten in jeder Hinsicht ein Volltreffer: Nicht nur, dass das Diebesgut zurück an die Eigentümerin ging, auch stellte sich heraus, dass der 30-Jährige per Haftbefehl gesucht wurde, weil er eine Haftstrafe nicht antrat.

Seine Tat räumte der Mann mit unzähligen Vorstrafen jetzt in seinem Prozess umgehend ein. Wobei es ihm wichtig war, zu versichern, dass er den Kofferraum nicht gewaltsam geöffnet habe. Der sei bereits offen gewesen. Auch verwies er auf ein langjähriges Suchtproblem und den Wunsch, noch einen Therapieversuch zu starten. Und: „Es tut mir leid, ja?“

Seine Ehrlichkeit stand letztlich einer bewegt-einschlägigen Vergangenheit gegenüber. Der 30-Jährige wurde zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Allerdings kann die Verbüßung dieser Strafe zugunsten einer Therapie zurückgestellt werden.