Der Wechsel von Pastor Stücker und eine längerfristige Erkrankung von Pastor Stangorra machten es notwendig, die bisherige Messordnung im Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede zu überplanen. Bislang gab es rund 15 Gottesdienstangebote am Wochenende, wovon 12 Messen auf die Priester des Pastoralteams entfielen. Doch das wird sich nun ändern.
In absehbarer Zeit reduziert sich die Zahl der Priester nämlich auf drei: Pastor Stefan Schmitz, Pastor Bernhard Middelanis, sowie Pfarrer Paul Mandelkow. Zudem gibt es im Pastoralen Raum den Subsidiar Pastor Heinz-Josef Löckmann, der im begrenztem Umfang einen Priester oder ehrenamtlichen Wort-Gottes-Feier-Leitenden entlasten kann.
Nur noch neun Heilige Messen
Dadurch reduziert sich die Zahl der Heiligen Messen, die regelmäßig am Samstag und Sonntag gefeiert werden können, auf neun. Um die unterschiedlichen Größen der drei Pfarreien zu berücksichtigen, wurde ein Verteilungsschlüssel angewendet, dem die im Pastoralen Raum lebenden 28.000 römisch-katholischen Christen zugrunde liegen.
Daraus ergeben sich etwa 3.111 Personen für eine Messe. Das bedeutet für Holzwickede mit 4.500 Katholiken = 1,4 Messen, gerundet 1 Messe. Für Fröndenberg mit Bausenhagen: 7.000 Personen = 2,2 Messen, gerundet 2 Messen und für Unna: 17.000 Personen = 5,5 Messen, gerundet 6 beziehungsweise 4 Messen, aufgrund des „atmenden Deckels“.
Pastoralverbundsrat hat beschlossen
Im CKU gibt es weiterhin ein Gottesdienstangebot durch den Krankenhausseelsorger und seit November durch einen Pensionär, der im Schmallenbachhaus wohnen wird und dort die Gottesdienste übernimmt. Drei verschiedene Szenarien wurden erarbeitet und in den Pfarrgemeinderäten aus Unna, Fröndenberg und Holzwickede beraten.
Der Pastoralverbundsrat traf sich Mitte November, um die notwendige Anpassung der Gottesdienstordnung zu beschließen. Die Gottesdienste an den Werktagen sind von der Änderung nicht betroffen, die Messe samstags im CKU bleibt ebenfalls bestehen. Für die Gottesdienste in Fröndenberg und Holzwickede gibt es keine Änderung, falls nur zwei Priester im Dienst sind. Die sonntägliche Messe um 8 Uhr in St. Katharina entfällt dauerhaft.

Für das neue Kirchenjahr, welches mit dem 1. Advent beginnt, wurde folgende Gottesdienstordnung für den Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede beschlossen: Gottesdienste in Unna, samstags mit drei Priestern: Messe um 18 Uhr in St. Martin und um 18.30 Uhr in St. Peter und Paul. An Samstagen mit zwei Priestern: Messe um 18 Uhr in St. Martin oder um 18.30 Uhr in St. Peter und Paul im Wechsel, Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in der anderen Kirche.
An Sonntagen mit drei Priestern: Messe um 9.30 Uhr in St. Marien und in Herz Jesu, um 11 Uhr in St. Katharina, sowie um 18 Uhr in St. Katharina. An Sonntagen mit zwei Priestern Messe um 9.30 Uhr in Herz Jesu oder St. Marien im Wechsel, Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in der anderen Kirche. Messe um 11 Uhr und um 18 Uhr in St. Katharina.

Gottesdienste in Fröndenberg: Samstags um 16 Uhr Messe im Schmallenbach-Haus, um 18 Uhr in St. Agnes oder St. Konrad im Wechsel, Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in der St. Konrad Kirche. Sonntags: Messe um 9.30 Uhr in St. Marien und Wort-Gottes-Feier mit Kommunion um 11 Uhr in St. Josef.
Gottesdienste in Holzwickede: Samstags Wort-Gottes-Feier mit Kommunion um 18 Uhr in St. Stephanus. Sonntags eine Messe um 11.15 Uhr in Liebfrauen, sowie einmal im Monat um 9.30 Uhr in St. Stephanus.