Seit 40 Jahren gibt es die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. (EFH). Das nimmt der Verein zum Anlass, unter anderem einen Mobilitätstag zu feiern. Am 27. April soll dafür ein historischer Sonderzug im Hönnetal fahren.
Die Fahrten der Museumseisenbahn Hamm beginnen in Fröndenberg und führen bis nach Neuenrade – und wieder zurück. Zwischenhalte sind Menden, Lendringsen, Binolen, Sanssouci, Balve und Garbeck. Insgesamt sind vier Abfahrten in Fröndenberg geplant: 11.08 Uhr, 13.08 Uhr, 15.08 Uhr und 17.08.
Das Gute ist: Ein Extra-Ticket ist für diese Fahrten nicht nötig. Alle NWL-Fahrausweise, also auch das Deutschland-Ticket, sind für die Fahrten gültig. Ein spezieller Vorverkauf findet nicht statt.
Keine Fahrradmitnahme
„Eine Fahrradmitnahme müssen wir leider aufgrund der sehr begrenzten Kapazitäten und der knappen Fahrzeiten, die keine Verladung zulassen, ausschließen“, so die Hammer Eisenbahnfreunde.
Der eingesetzte Museumszug besteht aus historischen Waggons und den Lokomotiven V 200 033 und 212 079. Neben der Eisenbahn sind an diesem Tag auch historische Omnibusse im Hönnetal unterwegs.